Bitte beachten: Geänderter Programmablauf: Das aktuelle 3sat-Programm am 11. September
Mainz (ots)
3sat erinnert mit Dokumentationen, Live-Übertragungen und einem Spielfilm sowie in seinen täglichen Magazinen "nano" und "Kulturzeit" an den Jahrestag der Terroranschläge:
Ab 13.15 Uhr beschäftigt sich die Dokumentation "Flug Nr. 93", die 3sat als Erstausstrahlung zeigt, mit jenem Flugzeug, das auf dem Weg nach Washington abstürzte: 33 Passagiere und sieben Crew-Mitglieder gingen am Morgen des 11. September 2001 an Bord der Boeing 757 von Newark nach San Francisco. Kurz nach dem Start brachten vier Terroristen die Maschine mit der Flugnummer 93 in ihre Gewalt. Um 10.06 Uhr stürzte das Flugzeug am Rande eines Waldes in Pennsylvania ab. Bis heute vermutet das FBI, dass das Weiße Haus oder das Capitol angepeilte Ziele der Boeing 757 waren. Die Dokumentation von Christopher Weber und Thomas Johnson rekonstruiert die Ereignisse an Bord der Maschine, die als einzige ihr Ziel verfehlte.
Unter dem Titel "Der Tag des Terrors - Gedenken an den 11. September" berichtet 3sat von 14.00 bis 17.00 Uhr mit Live-Reportagen von den Gedenkfeierlichkeiten in New York, Washington und Pennsylvania.
(Bitte beachten: Das ursprünglich um 13.15 Uhr eingeplante "Gedenk-Konzert zum 11. September" sowie die folgenden Beiträge entfallen.)
Ab 20.15 Uhr strahlt 3sat live ein Konzert zum 11. September aus der Kirche Peter und Paul in Krakau aus - "Papst Johannes Paul II. - Frieden durch Musik". Der viel beachtete Spielfilm "Die Reise nach Kandahar" (2001) ruft ab 22.35 Uhr die politische und soziale Lage Afghanistans vor der Zerschlagung des Taliban-Regimes ins Gedächtnis. Mohsen Makhmalbaf erzählt darin die Geschichte einer in Kanada lebenden afghanischen Journalistin, die in ihr Heimatland reist, um ihre Schwester vor dem Selbstmord zu retten.
Mozarts Oper "Die Entführung aus dem Serail" ist ein Plädoyer für eine Versöhnung der Weltreligionen. "Mit Tabori von Gott zu Gott", ein Film von Angelika Lemke und Dagmar Brendecke, den 3sat als Erstausstrahlung zeigt, berichtet am Mittwoch, 11. September, 23.55 Uhr, von den Proben zur Aufführung der Mozart-Oper in drei Berliner Gotteshäusern und stellt dem Versöhnungsversuch auf der Bühne das reale Miteinander der Kulturen im Alltag gegenüber.
Auch die beiden 3sat-Magazine "nano" (18.30 Uhr) und "Kulturzeit" (19.20 Uhr) setzen sich am Jahrestag der Terroranschläge mit den Ereignissen des Vorjahres auseinander: "nano" erklärt das Phänomen Angst und untersucht, was beim Umgang mit ihr wichtig ist. "Kulturzeit" spricht mit Opfern der Anschläge, einem Psychologen und einer Historikerin.
Redaktionshinweis: Eine Übersicht aller Programmbeiträge zum 11. September in 3sat ist bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat erhältlich. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell