3sat legt ab zur Reise "In 24 Stunden um die Welt"
Mit Entdeckern,
Abenteurern und Poeten in einer 24-Stunden-Reise zu den Schätzen der
Menschheit
Mainz (ots)
Freitag, 1. November 2002, von 7.00 Uhr bis 7.00 Uhr
Erstausstrahlung
"In 24 Stunden um die Welt" führt einen Tag und eine Nacht lang zu UNESCO Weltkultur- und Naturerbestätten rund um den Globus. Das Programm setzt sich zusammen aus über hundert Filmen der Reihe "Schätze der Welt", die in 3sat seit 1995 jeden Sonntag ab 21.00 Uhr ein ausgewähltes Welterbe-Denkmal vorstellen. In einer Pressekonferenz hat 3sat das einzigartige Fernsehereignis am vergangenen Freitag in Hamburg vorgestellt.
Raoul Schrott, österreichischer Schriftsteller, Übersetzer und Reisender, moderiert das 24-Stunden-Programm und geht gemeinsam mit seinen Gästen unter anderem den Fragen nach, wo verschiedene Kulturen der Menschheitsgeschichte ihren Mittelpunkt der Erde gesehen haben, wie Ort, Zeit und Material die Wohnkultur und Baukunst beeinflussen und auf welche Weise man die Welt bereisen kann - zu Wasser, zu Land, zu Fuß oder per Fahrrad.
Mit der Reise "In 24 Stunden um die Welt" zeigt 3sat rund ein Drittel der inzwischen fast 300 Filme der Reihe "Schätze der Welt", darunter auch Sendungen über Welterbestätten, die vom Untergang bedroht sind, wie das pakistanische Lahore und die Everglades in den USA.
Das 3sat-Programm am 1. November würdigt den 30. Geburtstag der UNESCO-Welterbekonvention im November und sieht sich in der Verantwortung, das Wissen und Bewusstsein um ein Weltkultur- oder Naturerbe zu vermitteln.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Michaela Krause (06131 / 70-6417)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell