3sat: Die Osterweiterung der Europäischen Union ist Thema zweier
Dokumentationen: Montag, 23. September, 21.00 Uhr
Mittwoch, 25.
September, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Connect Europa: Kandidat Litauen
Montag, 23. September, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung
Litauen, Schwerpunktland der diesjährigen Frankfurter Buchmesse, ist eines der Kandidatenländer, die auf ihrem Weg in die Europäische Union besonders weit fortgeschritten sind. Die Verhandlungen zwischen EU und Litauen seien in 24 von 30 Kapiteln abgeschlossen, das Land solle im Januar 2004 beitreten, bilanzierte die dänische EU-Ratspräsidentschaft zum Ende ihrer Amtszeit Ende Juli 2002. 3sat stellt das baltische Beitrittsland in der Reihe "Connect Europa" (Österreich 2002) vor.
In der Dokumentation von Andreas Forst führt einer der bekanntesten Schriftsteller des Landes, Jurgis Kuncinas, durch sein Heimatland: Kuncinas zeigt den geografischen Mittelpunkt Europas, der inmitten eines der größten Skulpturenparks der Welt liegt. Er präsentiert die Hauptstadt Vilnius, die landschaftlich einzigartige kurische Nehrung an der Ostseeküste, die Geschichte des ehemals deutschen Memelgebiets und er beschreibt den Weg Litauens zur Unabhängigkeit von der Sowjetunion. Zu Wort kommt unter anderem der Präsident des Landes Valdas Amamskus.
Heiß umfehdet, wild umstritten Dreiländereck Italien, Slowenien, Österreich: Ein Test für Europa
Mittwoch, 25. September, 20.15 Uhr
Erstausstrahlung
Das Dreiländereck Italien, Österreich, Slowenien ist eine Region Europas, die in der Geschichte oft "heiß umfehdet, wild umstritten" gewesen ist. Heute steht Slowenien kurz vor dem Beitritt zur Europäischen Union, die Binnengrenzen werden voraussichtlich 2004 fallen. Am spannungsreichen Dreiländereck entsteht eine europäische Region der vertieften Zusammenarbeit. Schon heute feiern die Menschen über die Grenzen hinweg, Historiker und europäisch denkende Politiker diskutieren gemeinsam über ihre Geschichte.
Der Film von Walter Raming (Österreich 2002), der vom Grazer Historiker Stefan Karner beraten wurde, dokumentiert das jahrhundertelange Miteinander der Menschen, das dramatische Auseinanderleben, die nationalistischen Exzesse, die bis in unsere Zeit reichen, und die Hoffnung auf eine gemeinsame europäische Zukunft.
Redaktionshinweis: Fotos zu beiden Beiträgen erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell