3sat zeigt "Emilia Galotti" von Michael Thalheimer
Samstag, 12.
Oktober 2002, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Michael Thalheimers Inszenierung von Lessings "Emilia Galotti" gilt dieses Jahr als der "Theater-Renner" in Berlin. Mit Nina Hoss als rachesüchtiger Gräfin Orsina, Regine Zimmermann in der Rolle der bedrängten Emilia, Sven Lehman als liebestoller Prinz und Ingo Hülsmann als sein intriganter Kammerherr besticht das Stück durch visuelle Klarheit und die herausragende darstellerische Leistung eines überzeugend besetzten Ensembles. Thalheimer reduzierte, verdichtete und verfeinerte Lessings Stück so lange, bis eine Essenz übrig blieb. "Ich mag Leichtigkeit," sagt Thalheimer. "Sie entsteht über enervierende, hochgradige Konzentration.".
3sat zeigt eine Fernsehbearbeitung des Regisseurs Hannes Rossacher vom Produzententeam DoRo, das sich bisher vornehmlich durch Musikvideos, Konzertaufzeichnungen und als Gründer des Musikkanals VIVA einen Namen gemacht hat. Es ist Rossacher gelungen, den Sog der Inszenierung in eine überzeugende Filmsprache zu übersetzen. Die Kamera erlaubt eine Nähe zu den Figuren, die dem Zuschauer beim Theaterbesuch verwehrt bleibt. In Verbindung mit der eingehenden und strukturierenden Musik - einer Bearbeitung von Shigern Umebayashis "Yumei's Theme (In the mood for love)" - entstanden starke und magische Bilder.
Außerdem am Samstag, 12. Oktober 2002, ab 19.20 Uhr: "FOYER extra - Theater nach der Flut"
Esther Schweins besucht in dieser Sonderausgabe von "FOYER" die von der Flut-Katastrophe betroffenen Theater und stellt ihre neuen Inszenierungen vor, in denen zum Teil bereits versucht wird, das Erlebte auf der Bühne künstlerisch zu verarbeiten.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 - 706322)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell