3sat: Grenzenlos. Das 3-Länder-Magazin
Thema: Migrantenkinder -
angepasst, diskriminiert und chancenlos?
Neu: Gäste
Mittwoch, 16.
Oktober 2002, 20.15 Uhr
Mainz (ots)
Erstausstrahlung
"Wir riefen Arbeitskräfte," sagte einst Max Frisch, "und es kamen Menschen". Mittlerweile leben die zweite und dritte Generation dieser Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Spätestens in der dritten Generation, so die Hoffnungen, seien die Kindeskinder der "Gastarbeiter" in die Migrationsgesellschaften integriert. Die Realität sieht anders aus: Deutlich macht das unter anderem die Pisa-Studie, die ein klares Bildungsdefizit bei Migrantenkindern festgestellt hat. So versteht nur rund die Hälfte der 15-Jährigen aus Einwandererfamilien simple Texte in der Schule. Jedes fünfte Migrantenkind verlässt die Schule ohne Abschluss, nur 10 Prozent schaffen das Abitur. Die Krise der Bildungssysteme wirkt sich insbesondere in Deutschland verstärkt auf Migrantenkinder aus. Kinder türkischer Einwanderer, so eines der Ergebnisse der Pisa-Studie, können beispielsweise in Österreich und in der Schweiz besser lesen als in der Bundesrepublik. Durch die Defizite des Bildungswesens verschärfen sich die Probleme: Mangelnde Bildung ist gleichbedeutend mit geringen Aussichten auf eine gute Ausbildung und Arbeit und kann zur sozialen Ausgrenzung führen. Trotz ihrer Integrationsbemühungen fühlen sich viele Kinder von Migranten immer noch als Außenseiter und Fremde.
Im Blickpunkt der Sendung stehen vor allem türkische Jugendliche, die in Österreich und Deutschland die Mehrzahl der Migrantenkinder stellen. Über gesellschaftliche Grundbedingungen für eine Integration und Wege aus der Diskriminierung hin zu einer Chancengleichheit diskutiert Moderator Franz Alt mit seinen Gästen:
Samir Irakisch-schweizerischer Filmemacher, der sich in seinen Dokumentarfilmen mit ausländischen Jugendlichen in der Schweiz beschäftigt
Fikriye Selen Frühere Box-Europameisterin, die jetzt die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt hat
Kurt Heilbronn Diplompsychologe und Leiter des Internationalen Familienzentrums in Frankfurt
Die Zuschauer haben wie immer die Möglichkeit, ihre Meinung zur Sendung zu äußern und unter www.3sat.de/grenzenlos mit Moderator Franz Alt und seinen Gästen nach der Sendung zu diskutieren.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell