3sat startet Reise "In 24 Stunden um die Welt"
Mit Entdeckern,
Abenteurern und Poeten in einer 24-Stunden-Reise zu den Schätzen der
Menschheit
Freitag, 1.November 2002 von 7.00 Uhr von 7.00 Uhr
Mainz (ots)
Ein 24-Stunden-Fernsehereignis bietet 3sat seinen Zuschauern an Allerheiligen, Freitag, 1. November 2002: Von 7.00 Uhr bis 7.00 Uhr des folgenden Tages führt "In 24 Stunden um die Welt" zu Denkmälern, die die UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Bildung, Wissenschaft, Kultur und Kommunikation) zum Weltkultur- und Naturerbe zählt. 3sat zeigt an diesem Tag mehr als hundert Filme der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit", die seit 1995 jeden Sonntag ab 21.00 Uhr ein Welterbe-Denkmal vorstellen. Entdecker, Abenteurer und Poeten sind mit auf dieser Weltreise: Moderator Raoul Schrott und seine Gäste.
Im November feiert die UNESCO-Welterbekonvention ihren 30. Geburtstag. Anlass für 3sat, das Jubiläum mit einem besonderen Programm zu würdigen. Für die Weltreise im Fernsehen hat 3sat die "Schätze"-Folgen teilweise neu zusammengestellt, bearbeitet und eine "Reiseroute" festgelegt: Ab Weimar geht es über West-, Nord- und Osteuropa nach Griechenland, Italien und Spanien. Via Afrika, folgt die Route der Weihrauch- und Seidenstraße durch Asien, streift Australien, vorbei an den Osterinseln zur Küste Kanadas. Quer durch Amerika geht es weiter auf den Spuren der Kolonialherren, die bei Bélem/Lissabon wieder nach Europa leiten. Von dort führt die letzte Etappe über die Pyrenäen zurück nach Deutschland, bis die Reise in Aachen endet.
Der österreichische Schriftsteller, Übersetzer und Reisende, Raoul Schrott, führt durch den Tag und trifft in der Bibliothek des Historischen Seminars der Universität Heidelberg zahlreiche Gäste, unter anderem: Dr. Antje Vollmer, Grünen-Politikerin, Professor Jean Ziegler, Soziologe, Autor und UNO-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung, Rudi Gutendorf, Fußballtrainer, Professor Friedemann Schrenk, Paläontologe, Vincent Klink, Gourmetkoch, Professor Gert Kähler, Architekt. Mit ihnen geht er beispielsweise der Fragen nach, wo verschiedene Kulturen das Zentrum ihres Weltbildes gesehen haben oder wo die "Wiege der Menschheit" liegt und erörtert, wie Ort, Zeit und Werkstoffe die Wohnkultur und Baukunst beeinflussen. Weitere Gäste, wie Felicitas Hoppe, Autorin, Axel Brümmer und Peter Glöckner, Weltenbummler sowie Tim Severin, Autor und Abenteurer berichten von den verschiedenen Möglichkeiten die Welt zu bereisen: beispielsweise per Tanker, mit dem Fahrrad oder mit antiken Lederbooten.
Die Reise "In 24 Stunden um die Welt" zeigt rund ein Drittel der inzwischen fast 300 Filme der Reihe "Schätze der Welt", darunter auch Sendungen über Welterbestätten, die vom Untergang bedroht sind, wie das pakistanische Lahore und die Everglades in den USA. Mit dem Programm am 1. November stellt sich 3sat der Verantwortung, das Wissen und Bewusstsein um das Weltkultur- und Naturerbe zu vermitteln und zu bewahren.
Ab dem 27. Oktober begleitet ein umfangreiches Internetangebot unter www.3sat.de/24Stunden das Programm. Eine Reiseübersicht mit ständig aktualisierten Karten zeigt die aktuellen Etappen. Reiseinformationen, geographische Hinweise und internetspezifische Besonderheiten der Weltreise, wie Webcams entlang der Strecke, ergänzen den Servicecharakter. Darüber hinaus wird jeder Themenblock erläutert und die jeweiligen Gäste vorgestellt. Bei einem Internet-Gewinnspiel können alle, die verschiedene Weltkultur- und Naturerbestätten den richtigen geografischen Orten zuordnen, ein Essen in der Stuttgarter "Wielandshöhe" bei Vincent Klink, "Schätze der Welt"-DVDs, Bücher und viele weitere Preise zu gewinnen.
In der Reihe "Schätze der Welt - Erbe der Menschheit" zeigt 3sat am Sonntag, 27. Oktober ab 21.00 Uhr das "making of" "In 24 Stunden zu den Schätzen der Welt - Eine Reisevorbereitung". Der Film zeigt Ausschnitte aus den Gesprächen Raoul Schrotts und seiner Gäste, sowie aus den filmischen Stationen der Reise und gewährt Einblicke, wie die "Schätze der Welt" gedreht und produziert werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Michaela Krause (06131 / 70-6417)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell