Verleihung des Deutschen Umweltpreises 2002 live in 3sat
Klaus
Töpfer und Pflanzenschutz-Pionier Peter Lüth werden ausgezeichnet
Mainz (ots)
Am Sonntag, 27. Oktober, überreicht Bundespräsident Johannes Rau in Magdeburg den mit 500.000 Euro dotierten "Deutschen Umweltpreis 2002" an Klaus Töpfer und Peter Lüth. Klaus Töpfer, Direktor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen und ehemaliger Bundesumweltminister, erhält den Preis für "sein außergewöhnliches globales Engagement für eine nachhaltige Entwicklung", der Unternehmer Peter Lüth für die Entwicklung und Herstellung des ersten biologischen Mittels zur Bekämpfung pflanzenschädigender Pilze.
3sat überträgt die Verleihung des "Deutschen Umweltpreises 2002" ab 11.00 Uhr live aus Magdeburg. Neben Bundesumweltminister Jürgen Trittin werden Hans Tietmeyer, Vorsitzender des Kuratoriums der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), und Fritz Brickwedde, Generalsekretär der DBU, anwesend sein. Stefan Schulze-Hausmann, der durch die Sendung führt, spricht im Anschluss an die Verleihung mit Klaus Töpfer und Peter Lüth.
Der "Deutsche Umweltpreis" ist der höchstdotierte Umweltpreis Europas und wird seit 1993 von der "Deutschen Bundesstiftung Umwelt" (DBU) vergeben. Mit der Preisvergabe würdigt die unabhängige Stiftung "Einsatz und Leistungen, die entscheidend und in vorbildlicher Weise zum Schutz und zur Erhaltung der Funktionsfähigkeit der Umwelt beigetragen haben oder in Zukunft zu einer deutlichen Umweltentlastung beitragen werden". Die Leistungen der Preisträger im Bereich Umwelt sollen Vorbildfunktion für andere Personen, Unternehmen und Organisationen haben und einen Nachahmungseffekt erzielen. Die Preisträger werden von einer von der DBU ernannten Jury bestimmt.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell