3sat zum Welt-Aids-Tag
Samstag, 30. November 2002, 19.20 Uhr und
20.15 Uhr
Mainz (ots)
Zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember, der in diesem Jahr unter dem Motto "Vergessen ist ansteckend" steht, zeigt 3sat zwei Beiträge: Am Samstag, 30. November, 19.20 Uhr, analysiert die Dokumentation "Aids in Südafrika: Die verdrängte Pandemie", wie das Thema Aids in Südafrika behandelt wird: Obwohl rund fünf Millionen Menschen mit dem HI-Virus infiziert sind, ist die Krankheit ein Tabuthema, und die Regierung sieht keinen Anlass einzugreifen. 3sat zeigt die Dokumentation von Marion Mayer-Hohdal als Erstausstrahlung.
Ab 20.15 Uhr strahlt 3sat eine Aufzeichnung der "Festlichen Aids-Gala mit Loriot" aus. Internationale Opernstars wie Agnes Baltsa, Violeta Urmana, Thomas Quasthoff, Peter Seiffert, Jerry Hadley und Vladimir Chernov sorgen für einen musikalischen Hochgenuss. Vicco von Bülow alias Loriot kommentiert das Geschehen auf der Bühne als Opernführer der besonderen Art.
Die Aids-Gala fand am 16. November in der Deutschen Oper Berlin statt. Zu den prominenten Gästen im Publikum zählten neben Tennisstar Boris Becker auch Bundestagspräsident Wolfgang Thierse und die Altbundespräsidenten Richard von Weizsäcker und Roman Herzog. Schirmherrin des Abends war die frühere Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. Die Aids-Gala wurde 1994 ins Leben gerufen, um Spenden für die Deutsche Aids-Stiftung zu sammeln. Seitdem sind rund drei Millionen Euro zusammengekommen. Am vergangenen Samstag wurden nach Veranstalterangaben rund 450.000 Euro gespendet.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell