Alle Storys
Folgen
Keine Story von 3sat mehr verpassen.

3sat

Leben retten im Mittelmeer: Dokumentarfilm "Iuventa" in 3sat

Leben retten im Mittelmeer: Dokumentarfilm "Iuventa" in 3sat
  • Bild-Infos
  • Download

Mainz (ots)

Montag, 13. August 2018, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung

Mit einem zum Seenotrettungsschiff umgebauten Fischkutter namens "Iuventa" begann ihre Mission: Von Frühjahr 2016 bis zur Beschlagnahmung des Schiffes durch die italienischen Behörden 2017 war die Nichtregierungsorganisation "Jugend Rettet" im Mittelmeer unterwegs, um Menschenleben zu retten. Filmemacher Michele Cinque hat das Besatzungsteam bei seinen Einsätzen begleitet. 3sat zeigt "Iuventa" (Italien/Deutschland 2018) am Montag, 13. August 2018, um 22.25 Uhr, in seiner "Dokumentarfilmzeit" in Erstausstrahlung.

Die in Berlin ansässige Nichtregierungsorganisation "Jugend Rettet" führte seit Frühjahr 2016 mit ihrem durch Spendengelder finanzierten Schiff "Iuventa" Rettungsaktionen im Mittelmeer durch. Im August 2017 - nach ungefähr 14.000 Geretteten - wurde der Verein verdächtigt, mit Schleusern zusammenzuarbeiten, und das Schiff von den italienischen Behörden festgesetzt. Die Besatzungsmitglieder weisen die Vorwürfe zurück. Eine Anklage ist bis heute nicht erfolgt.

Filmemacher Michele Cinque hatte bis zur Konfiszierung des Schiffs 2017 mehrere Einsätze mit der Kamera beobachtet und einzelne Teammitglieder vorher und nachher in Berlin, auf Lampedusa und auf Malta begleitet. Aus dem umfangreichen Material entstand sein Dokumentarfilm über junge engagierte Menschen: Aus Empörung über das Schicksal von Flüchtlingen unterbrechen sie ihr gewohntes Leben, um sich einer Aufgabe zu widmen, die ihrer Meinung nach von den europäischen Regierungen nicht wahrgenommen wird. Der Film entstand als Koproduktion von Lazy Film Production, Sunday Filmproduktion, Bright Frames, Rai Cinema und ZDF/3sat.

Bereits im Juni wurde die ZDF/3sat-Koproduktion auf dem Biografilm Festival in Bologna mit dem "Guerilla Staff Award" ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhielt der Film als "most loved film", außerdem sprachen ihm die Jurys zweier Festivalsektionen jeweils eine lobende Erwähnung zu. Die Jury des Ucca-Awards begründete ihre lobende Erwähnung mit der starken Botschaft des Films, die lehre, wie neue Generationen mit Mut und Verantwortung handeln könnten, um sich einer der größten Herausforderungen der Zeitgeschichte zu stellen.

Den Film im 3sat-Pressetreff: https://ly.zdf.de/ts/

Ansprechpartnerin: Claudia Hustedt, Telefon: 06131 - 70-15952; Presse-Desk, Telefon: 06131 - 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 - 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/dokumentarfilmzeit

3sat - das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Pressekontakt:

Zweites Deutsches Fernsehen
HA Kommunikation / 3sat Pressestelle
Telefon: +49 - (0)6131 - 70-12121

Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell