3sat-Magazin "Kulturzeit" zum Weltwirtschaftsforum in Davos
Montag,
27. Januar 2003, 19.20 Uhr
Mainz (ots)
Vom 23. bis zum 28. Januar findet in Davos unter dem Motto "Building Trust - Vertrauen bilden" das jährliche Treffen des "World Economic Forum" (WEF) statt. "Kulturzeit" ist vor Ort, berichtet über die Gegenveranstaltung des Weltwirtschaftsforums "Public Eye", die von Oskar Lafontaine eröffnet wird, und beschäftigt sich mit der Frage, wie Vertrauen in einer globalisierten Welt hergestellt werden kann.
Während des Weltwirtschaftsforums herrscht in der 13.000-Einwohner-Gemeinde Davos im Schweizer Kanton Graubünden Ausnahmezustand: Globalisierungsgegner haben Demonstrationen angekündigt, Kinder haben schulfrei, die Schweizer Armee ist in Alarmbereitschaft versetzt - sogar Kampfflieger sollen eingesetzt werden dürfen.
Über die Ursachen und Folgen des negativen Images von Wirtschaftsführern diskutieren im "Zischtigsclub" am Donnerstag, 6. Februar, 23.45 Uhr, der Vorstandschef der Deutschen Bank, Josef Ackermann, der Vizepräsident der Marsh & McLennan Companies, Mathis Cabiallavetta, der Schweizer Bundesrat und Wirtschaftsminister Joseph Deiss, der "Chief Executive Officer" der Ringier AG, Michael Ringier, und der Verwaltungsratspräsident und "Chief Executive Officer" der Novartis AG, Daniel Vasella.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen von "Kulturzeit" am Montag sind ab Freitag Mittag, 24. Januar, über news aktuell sowie unter www.pressetreff.3sat.de zu erhalten.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131-706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell