3sat: "nanoExpedition - Antarktis": "nano" schickt Zuschauer ins ewige Eis - bei Wochenreihe und Gewinnspiel
Montag, 24., bis Freitag, 28. März 2003, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
Wollten Sie schon immer mal das blaue Eis der Antarktis aus der Nähe bewundern, vor einer riesigen Kolonie von Königspinguinen stehen und die Kämpfe von tonnenschweren See-Elefanten erleben? Dann begleiten Sie "nano" an Bord eines Forschungsschiffes bei der "nanoExpedition - Antarktis". Und das ist durchaus wörtlich gemeint: Im "nano-rätsel" am Freitag, 28. März, das sich rund um die Antarktis dreht, können zwei Zuschauer selbst je eine Forschungsreise in die Antarktis gewinnen. Die Antworten auf die Fragen des Antarktis-Rätsels stecken in den "nano"-Reportagen der Woche. Also: Hinschauen und Reinklicken lohnen sich (www.3sat.de/nano). Leinen los!
Die Forschungsreise startet in Südamerika und führt über die Falklandinseln, Südgeorgien, die Süd-Shetlands entlang der antarktischen Halbinsel weiter Richtung ewiges Eis. An jedem TV-Expeditionstag im März gibt es ein anderes Abenteuer zu erleben: Am Montag geht "nano" an Bord des Expeditionsschiffes "World Discoverer", wo Expeditionsleiter und Pinguinforscher Klemens Pütz die Zuschauer erwartet, am Dienstag ist "nano" im Schiffsbauch mit Chefingenieur Roberto Schulz verabredet, der die robuste Schiffstechnik erklärt, später gibt's ein Treffen mit dem Kapitän auf der Brücke. Dieser lässt am Mittwoch das Schiff in den Packeisgürtel der Wedellsee brechen. Am Donnerstag betritt das "nano"-Team die Antarktika, den südlichsten aller Kontinente: "nanoExpedition" ist eine Reise an das faszinierende südliche Ende der Welt, aber auch eine Reise zu den Schattenseiten menschlicher Zivilisation. Hier sorgt sie für das Ozonloch, Pinguinsterben, Meeresverschmutzung.
Die Sendetermine im Einzelnen:
Montag, 24. März: "Ich hab' den Antarktis-Virus oder: Wenn Pinguine Socken tragen"
Dienstag, 25. März: "Stahl statt Holz - mit Eisklasse 1 auf Kurs Antarktis"
Mittwoch, 26. März: "Einmal Eisscholle und zurück - Invasion der Superreichen"
Donnerstag, 27. März: "Antarktis - Motor und Archiv des Weltklimas"
Freitag, 28. März: "nano-rätsel' - Der nano'-Reporter stellt Fragen aus dem Eis"
Im Mainzer Studio moderiert Ingolf Baur.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de. Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über die aktuellen Dienste oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell