3sat-Dokumentarfilm erhält einen "Teddy" auf der 53. Berlinale
Mainz (ots)
Der Dokumentarfilm "Ich kenn keinen - Allein unter Heteros" von Jochen Hick, der mit Unterstützung von 3sat entstand, wurde auf den 53. Internationalen Berliner Filmfestspielen mit dem "Teddy" für den besten Dokumentarfilm ausgezeichnet. Die neun Mitglieder der unabhängigen internationalen Jury, die aus dem Kreis schwul-lesbischer Filmschaffender sowie Filmfestivalmacher und -macherinnen gewählt wurden, sichteten aus den Programmen aller Sektionen des Festivals Filme, die in einem schwulen, lesbischen und/oder Transgender-Kontext stehen. Aus einer von der Jury festgelegten Auswahl von Filmen wurde der mit je 3.000 Euro dotierte "Teddy" an einen Spielfilm, einen Kurzfilm und einen Dokumentarfilm vergeben.
Jochen Hicks Film erhielt den Preis für "das gekonnte und einfühlsame Porträt schwuler Männer, die sich den Herausforderungen eines Lebens in kleinen, konservativen Gemeinschaften stellen". Jochen Hick lässt sich in seinem Film von schwulen Männern unterschiedlichen Alters den Alltag auf dem Land zeigen, begleitet ihre erotischen Fluchten zwischen Dorf und großer Welt nach Thailand, Zürich und Berlin. Aber er überlässt den Schwulen nicht das alleinige Wort, sondern spürt amüsiert, hintergründig und neugierig dem heterosexuellen Urteil über schwule Lebenswelten nach, lässt Kirchenchor und Stammtisch, Mütter und Bekannte zu Wort kommen und dokumentiert das überwältigende Profil eines ebenso oft unwissenden wie bitterkomischen heterosexuellen Blicks auf schwule Männer in Deutschland.
Jochen Hick, der überwiegend in Berlin lebt und arbeitet, macht seit 1984 schwule Filme in Deutschland und den USA. Unter anderem liefen bereits seine Filme "Sex/Life in L.A." und "No One Sleeps" auf der Berlinale. Der Berliner Filmverleih "Edition Salzgeber" wird "Ich kenn keinen - Allein unter Heteros" in der zweiten Jahreshälfte 2003 in die Kinos bringen. Der Film war neben der 3sat-Koproduktion "Ich bin, Gott sei Dank, beim Film!" in der Sektion "Panorama" der diesjährigen Berlinale vertreten.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell