3sat: hitec. die dokumentation
Umweltsündern auf der Spur - Gesundheitscheck von Mutter Erde
Sonntag, 30. März 2003, 16.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Der Gesundheitszustand von Mutter Erde verschlechtert sich von Tag zu Tag. Die "hitec."-Dokumentation von Iris Rietdorf zeigt, mit welchen Hightech-Mitteln Wissenschaftler heutzutage den Zustand vor allem von Luft, Wasser und Boden überwachen können und wie sie auf diesem Wege Umweltsündern auf die Spur kommen:
Bereits seit knapp einem Jahr liefert der Umweltsatellit ENVISAT Bilder und Daten über Spurenstoffe in der Atmosphäre und den Zustand der Meere und Landoberflächen. Auf einer Fähre zwischen Oslo und Kiel bestimmt eine so genannte "ferrybox" permanent Wassertemperatur, Salzgehalt sowie weitere biologisch-chemische Parameter, die dann automatisch in ein Forschungszentrum an Land übermittelt werden. Mit Hilfe dieser Daten könnte ein Alarmsystem aufgebaut werden, das beispielsweise vor gefährlichen Algenteppichen warnt. Biologen der Freien Universität Berlin ist es gelungen, einen Umwelt-Chip zu entwickeln, mit dem zahlreiche Schadstoffe auch noch in ganz kleinen Konzentrationen nachgewiesen werden können. Der Chip enthält Fadenwürmer, deren Erbgut schneller und empfindlicher auf Umweltgifte reagiert als alle bisher bekannten Methoden.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter bilderdienst@zdf.de.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell