3sat: Luk Percevals "Othello" am 29. März 2003 zur Wiedereröffnung der Münchner Kammerspiele
Mainz (ots)
Nach dreijährigem Umbau und Renovierung wird das Schauspielhaus der traditionsreichen Münchner Kammerspiele mit Shakespeares Tragödie "Othello" wiedereröffnet. 3sat sendet eine Fernsehadaption der Inszenierung Luk Percevals am Premierentag, Samstag, 29. März 2003, ab 22.15 Uhr. Der Schriftsteller Feridun Zaimoglu, Autor des Romans "Kanak Sprak", und der Drehbuchautor Günter Senkel haben das Stück neu übersetzt und von den romantischen Interpretationen des 19. Jahrhunderts gründlich befreit. Luk Perceval inszeniert das Drama um Eifersucht, Macht und Manipulation unverblümt drastisch. Hannes Rossacher, international bekannt für seine TV-Regie, bearbeitet die Inszenierung für das Fernsehen.
Am gleichen Abend ab 19.20 Uhr ist FOYER - Das Theatermagazin mit Esther Schweins in München vor Ort und stellt sowohl die traditionsreiche Geschichte der Münchner Kammerspiele als auch die "Othello" -Inszenierung vor. Im Gespräch mit Feridun Zaimoglu geht es um seinen radikalen Umgang mit Shakespeares Sprache und um Manipulation durch Sprache in Zeiten des Krieges. Wie immer bietet FOYER außerdem Tipps und Trends aus der Theater-Szene.
Einen weiteren kulturellen Höhepunkt findet dieser Abend ab 20.15 Uhr mit der Tanzproduktion "Körper" von Sasha Waltz. Die international gefeierte Choreographin geht hier aufs menschliche Ganze: ihre Arbeit "visualisiert die Hülle und das Innere des menschlichen Körpers, seine Schönheit und Hässlichkeit, seine Sterblichkeit und den Traum vom perfekten Körper". Es tanzen Luc Dunberry, Joakim NaBi Olsson, Laurie Young, Juan Kruz Diaz de Garaio Esnaola und andere. 3sat sendet eine Fernsehadaption der Eröffnungsinszenierung der Neuen Schaubühne, Berlin aus dem Jahr 2000.
Rückfragen:
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 - 706322)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell