3sat-Förderpreis 2003 für "Das Leben einer Schildkröte im Nahen Osten"
Preisverleihung an Felice Wonnenberg bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen
Mainz (ots)
Zum fünften Mal hat 3sat am Dienstag, 6. Mai 2003, im Rahmen der Abschlussveranstaltung bei den Internationalen Kurzfilmtagen Oberhausen den 3sat-Förderpreis verliehen, der mit 2.500 Euro dotiert ist. Er ging in diesem Jahr an Felice Wonnenberg für ihren Film "Das Leben einer Schildkröte im Nahen Osten".
Mit experimentellen Mitteln verbindet die Filmemacherin und Künstlerin Bilder von Tieren und Stimmen aus dem Off: die Kindheitserinnerung eines Palästinensers, der den gepanzerten Schildkröten den Krieg erklärte, und die Äußerungen eines Israelis, der die Fragen seiner deutschen Freundin für einen Film über Terrorattentate nicht mehr ertragen kann. In ihrer Begründung hebt die Jury des Deutschen Wettbewerbs - Ralf Rückauer, ZDF/Das kleine Fernsehspiel, Nicolaus Schafhausen, Frankfurter Kunstverein, und Stefanie Schulte Strathaus, Freunde der Deutschen Kinemathek - hervor, dass Felice Wonnenberg durch "die codierte Verwendung von Bildern, Texten und Tonkollagen eine persönliche Ansprache an den Rezipienten ermöglicht". Mit "Das Leben einer Schildkröte im Nahen Osten" hat die Jury gemäß des 3sat-Förderpreises einen Film des deutschen Wettbewerbs gewürdigt, der sich durch eine neue Sichtweise auszeichnet. Verbunden mit der Preisvergabe ist das Angebot von 3sat, den Gewinnefilm für das Fernsehprogramm zu erwerben.
Felice Wonnenberg, geboren 1975 in Köln, studierte Englisch und bildende Kunst in Köln, Berlin und Bologna (M.A. 2000 in Berlin). Als Kunstlehrerin arbeitete sie in Singapur und Jakarta, seit 2002 studiert Wonnenberg an der Wimbledon School of Art, London. Ihr erster Kurzfilm in Oberhausen war 2001 "On the Edge of Swans", im vergangenen Jahr lief dort "Die Gazellenfalle".
3sat ist seit 1999 Medienpartner der Internationalen Kurzfilmtage Oberhausen, des international renommiertesten deutschen Kurzfilmfestivals. 3sat verleiht dort jedes Jahr den 3sat-Förderpreis und begleitet das Filmfest auch ausführlich im Fernsehprogramm.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261)
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell