3sat: nano auf Spurensuche, 25.06.2003
Mainz (ots)
3sat-Magazin "nano" auf Spurensuche Schwerpunkt: "Der Morgen der Menschheit"
Mittwoch, 25. Juni 2003, 18.30 Uhr
"nano" berichtet in zwei Beiträgen über die Anfänge menschlichen Lebens:
Die Suche nach dem ersten Europäer: Der erste bekannte Europäer hat vor 1,7 Millionen Jah-ren in Georgien gelebt. Georgische und Zürcher Forscher fanden in Dmanisi Schädel- und Kno-chenfragmente des menschlichen Vorfahren "Homo erectus". Die Überraschung der Wissen- schaftler war groß: So früh hatte man diesen menschlichen Vorfahren nicht in Europa erwartet. Für die Analyse und Einordnung solcher Knochenfragmente wurde ein neues Verfahren entwi-ckelt: die virtuelle Rekonstruktion. Die Computertomografie macht es möglich, die Knochen scheibchenweise zu röntgen. Damit wird die innere Struktur sichtbar, ohne dass die wertvollen Objekte berührt oder gar zerstört werden müssen. Wie in einem dreidimensionalen Puzzle kön- nen Schädel virtuell rekonstruiert und ausgemessen werden. So kann beispielsweise ein Homo erectus mit dem modernen Menschen verglichen werden. "nano" begibt sich auf die Suche nach dem ersten Europäer.
Das Skelett von Sterkfontein: "nano" stellt die Theorie eines der führenden Paläoanthropolo-gen, Ron Clarke, vor. Er will beweisen, dass der Schimpanse vielleicht doch nicht so nah mit dem Menschen verwandt ist, wie bisher angenommen. Clarkes sensationeller Fund in Südafrika scheint diese These zu untermauern.
Das Thema wurde in redaktioneller Zusammenarbeit mit "Bild der Wissenschaft" (BDW) recher-chiert. BDW berichtet in seiner Juli - Ausgabe.
Es moderiert Ingolf Baur.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgaben erhalten Sie jeweils am Vortag über die aktuellen Dienste oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Karola Klüh (06131 - 706478) Mainz, 26. Mai 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell