3sat-Zukunftsmagazin "nano" mit dem Schwerpunktthema: Lebensmittel für Kinder machen dick Dienstag, 8. Juli 2003, 18.30 Uhr
Mainz (ots)
3sat-Zukunftsmagazin "nano" mit dem Schwerpunktthema: Lebensmittel für Kinder machen dick In der "Extra-Portion Milch" steckt vor allem Fett und Zucker
Dienstag, 8. Juli 2003, 18.30 Uhr
Süß muss es sein, dann greift jedes Kind gerne zu. Das weiß auch die Lebensmittelindustrie und hat inzwischen schon die ganz Kleinen als "richtige Feinschmecker" entdeckt. Die Anzahl der speziellen Kinder-Produkte, die für Kinder ab drei Jahren gedacht sind, hat sich in den vergangenen fünf Jahren verdreifacht. Ernährungsexperten halten sie für eine der wesentlichen Ursachen, warum immer mehr Kinder in Deutschland übergewichtig sind: Jedes fünfte Kind und jeder dritte Teenager ist zu dick.
"nano" greift das Thema an dem Tag auf, an dem in Berlin auf Initiative des Bundesverbraucherschutzministeriums Experten wie Ministerin Renate Künast, Bundesgesundheitsministerin Renate Schmidt und EU-Gesundheitskommissar David Byrne zum Kongress "Kind und Ernährung" zusammenkommen. Denn es wird die Politik sein müssen, die der Flut dieser Kinderlebensmittel wenigstens einen Regelungsrahmen für Zutaten und Inhaltsstoffe beigibt. Bislang müssen sich die Hersteller allenfalls an den Geschmacksvorlieben der Kinder orientieren. Kein Wunder, dass diese Produkte dann häufig zu süß und zu fett sind und kaum Ballaststoffe enthalten. In Milchriegeln steckt beispielsweise meist nicht Vollmilch, sondern eher Süßmolkepulver oder gezuckerte Kondensmilch, weiß "nano".
Es moderiert Ingolf Baur.
Redaktionshinweis: Die weiteren Themen dieser "nano"-Ausgabe erhalten Sie jeweils am Vortag über die aktuellen Dienste oder bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 10. Juni 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell