3sat: Kulturzeit extra: In den Katakomben des Pergamonmuseums - das Jahrhundertprojekt Museumsinsel Donnerstag, 4. September 2003, 22.25 Uhr
Mainz (ots)
Kulturzeit extra: In den Katakomben des Pergamonmuseums - das Jahrhundertprojekt Museumsinsel.
Donnerstag, 4. September 2003, 22.25 Uhr
Ein Film von Carola Wedel Länge: 45 Minuten
Dunkel ist es und geheimnisvoll in den Katakomben des Pergamonmuseums. Tausende antiker Skulpturen und vorderasiatischer Architektursegmente, ägyptischer Köpfe und islamisch-arabischer Schrifttafeln: ein schier unerschöpfliches Reservoir von Kunstobjekten aus 6.000 Jahren Menschheitsgeschichte, die ans Tageslicht wollen.
Genau 125 Jahre ist es her, dass am 9. September 1878 in Pergamon deutsche Archäologen mit ihren Grabungen begannen, deren sensationelle Funde dem Haus später seinen Namen gaben.
Mit einem finanziellen Aufwand von mindestens 500 Millionen Euro soll in den nächsten Jahren dieses Museum, das größte und mit 800.000 Besuchern im Jahr meist besuchte Haus auf der Museumsinsel, restauriert und modernisiert werden. Es ist die bedeutendste kulturelle Kraftanstrengung des Bundes und Teil des Masterplans, nach dem die ganze Museumsinsel, die seit 2001 UNESCO-Weltkulturerbe ist, innerhalb von zehn Jahren wieder hergestellt werden soll.
Dabei nimmt das Pergamonmuseum eine herausragende Stellung ein. 1908 von dem berühmten Architekten Alfred Messel entworfen, beherbergt es die Ausgrabungen deutscher Archäologen im 19. Jahrhundert unter anderem in Pergamon und Assur, in Ägypten und in Babylon. Sie hatten unglaubliche historische Schätze in die Hauptstadt gebracht.
Das Gebäude beherbergt drei Museen: die Antikensammlung unter anderem mit dem weltberühmten Pergamon-Altar und dem Markttor von Milet, das Vorderasiatische Museum mit dem Ischtar-Tor und der Prozessionsstraße von Babylon sowie das Museum für Islamische Kunst mit der Mschatta-Fassade und dem Aleppo-Zimmer.
"Kulturzeit extra: In den Katakomben des Pergamonmuseums" zeigt die Geschichte des weltberühmten Pergamon-Museums, Hintergründe und Geheimnisse: von den Machern von damals - Architekten, Kaiser, Direktoren - über die Kämpfe um den Bau bis zu den Planungen und den Entscheidungsträgern von heute.
Die Dokumentation ist der dritte Teil einer auf zehn Kapitel angelegten Langzeit-Dokumentation. 3sat und das ZDF begleiten den Wiederaufbau der Museumsinsel in Medienpartnerschaft mit der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Die Dokumentationen informieren kontinuierlich über die Fortschritte am größten Universalmuseum der Welt.
Das ZDF zeigt "In den Katakomben des Pergamonmuseums - das Jahrhundertprojekt Museumsinsel" am Sonntag, 14. September 2003, um 0.35 Uhr.
Bitte beachten Sie die Pressevorführung der Dokumentation am Mittwoch, 27. August 2003, 18.00 Uhr, im ZDF-Hauptstadtstudio, Konferenzraum 1, Unter den Linden 36 - 38, Berlin. Dabei haben Sie Gelegenheit zu einem Gespräch mit dem Präsidenten der Stiftung Preußischer Kulturbesitz, Klaus-Dieter Lehmann, mit dem Direktor Europäische Satellitenprogramme im ZDF, Dr. Gottfried Langenstein sowie mit der Filmemacherin Carola Wedel. Anmeldungen bitte an presse.berlin@zdf.de.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100 sowie unter folgenden Links (Seriennummer 27851):
Grobdaten: http://bereitstellung.zdf.de/Grobdaten/2003KW36/0904/2225/ Feindaten: http://bereitstellung.zdf.de/Feindaten/2003KW36/0904/2225/
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefanie Wald (06131 - 706479) Mainz, 21. August 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell