3sat faehrt zur IAA mit vielen Auto-Themen vor "tips & trends", "hitec.", "nano" und "neues." berichten zur Frankfurter Autoschau
Mainz (ots)
3sat fährt zur IAA mit vielen Auto-Themen vor "tips & trends", "hitec.", "nano" und "neues." berichten zur Frankfurter Autoschau
Neu: Das Programm von "nano"
Das 3sat-Verkehrsmagazin "tips & trends mobil" erhält für seine Sendung über die Internationale Automobil-Ausstellung 2003 (IAA) vom 11. - 21.9. in Frankfurt/M eine Viertelstunde mehr Sendezeit und berichtet am Samstag, 13. September 2003, bereits um 17.15 Uhr! Denn eine Flut von Auto-Neuheiten feiert in diesem Jahr in der Main- Metropole Premiere - es sind diesmal um so mehr, weil sich die Automobilhersteller bisher deutlich mit neuen Produkten zurückgehalten haben. "mobil" bringt ausführliche Berichte von der IAA und spricht mit dem Präsidenten des Verbands der Automobilindustrie (VDA), Professor Bernd Gottschalk, über die Zukunftsperspektiven des Auto-mobilmarktes. Außerdem schaut der Design-Professor Otmar Wickenheiser für "mobil" nach den Trends im Automobildesign, und Unfallforscher Florian Schüler nimmt die Sicherheitstechnik der Neuen kritisch unter die Lupe. Schließlich sieht sich der Automobil-Forscher Professor b Ferdinand Duttenhöfer auf der Messe nach den Spuren um, die der Terrorangriff von New York - genau zwei Jahre zuvor - auf den Automobilmärkten der Welt hinterlassen hat. Wenn ein Auto-Ereignis neben der IAA 2003 für Aufsehen sorgen kann, dann der 40. Geburtstag des "911ers" von Porsche. "mobil" zeigt historische 911er aus vier Jahrzehnten sowie die aktuellen Porsche-Modelle der IAA.
"tips & trends mobil" moderiert Stefan Schulze-Hausmann.
Bereits vor der IAA, am Sonntag, 7. September, 16.00 Uhr, ist "Die Dieseloffensive" Thema von "hitec. die dokumentation". Autor Thomas Lischak beschreibt in dieser Erstausstrahlung vor allem, mit welchen weiteren Techniken - wie beispielsweise mit neuen Rußfiltern - und vor allem mit welchen Brennstoffen die Effizienz und die Sauberkeit von Dieselmotoren verbessert werden könnte. Denn gerade das Abgas des Dieselmotors war bisher die Achillesferse dieser Antriebsart. Rußfilter der so genannten zweiten Generation könnten die Emissio- nen von den Partikeln befreien und ermöglichen, dass die Aggregate die Euro-4-Norm einhalten. Diesel aus Erdgas ("Synfuel") und Biomasse ("Sunfuel") würde zudem den Kohlendioxid-Ausstoß erheblich reduzieren.
Das 3sat-Zukunftsmagfazin "nano" (Montag bis Freitag, 18.30 Uhr) zeigt zur IAA vier Beiträge: Am Donnerstag, 11.September, "Explosion im Wasserstofftank" über die Sicheheit von Wasserstofftanks bei Unfällen. Am Freitag, 12. September, geht es in "Neue Filter für alte Diesel" um die Frage, ob und wie alte Dieselfahrzeuge mit Rußfiltern nachgerüstet werden können. Am Montag, 15. September, zeigt "nano" im Beitrag "Markenklang und Flüster-sound", was Ingenieure tun müssen, damit ein Auto so klingt, wie der Hersteller sich das vorstellt. Und am Dienstag, 16. September, spricht "nano" etwas an, was vielen Menschen mit Sicherheit nicht bewusst ist: "Gefahr auf der Straße: Geländewagen".
Am Montag, 15. September 2003, zeigt das 3sat-Magazin "neues. telefonieren und mehr", um 21.30 Uhr, das Schwerpunktthema "IAA in Frankfurt". "neues." zeigt neue Navigations- und Fahrerassistenzsysteme und wagt einen Blick in die Zukunft. Aus aktuellem Anlass geht "neues." auf die Funktion der "Mautsysteme" für Lastwagen ein.
"neues." moderiert Anja Bergerhoff.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 3. September 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell