3sat-Wissenschaftssendungen bei Filmfestivals erfolgreich Beitrag des 3sat-Magazins "nano" erhaelt heute "Medienpreis Entwicklungspolitik"
Mainz (ots)
3sat-Wissenschaftssendungen bei Filmfestivals erfolgreich Beitrag des 3sat-Magazins "nano" erhält heute "Medienpreis Entwicklungspolitik" "Molekulare Schöpfung" bekam ersten Preis beim Ekotop-Filmfestival 2003
"nano", das 3sat-Zukunftsmagazin (Montag bis Freitag, 18.30 Uhr), erhält einen ersten Preis in der Kategorie "Fernsehen" des "Medienpreises Entwicklungspolitik 2003". Dieser mit 4.500 Euro dotierte Preis des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung zeichnet den Beitrag "Nachhaltigkeit in Lateinamerika - Ökologische Maßnahmen für Curitiba" von "nano"- Redakteurin Jana Lemme (Ausstrahlung am 27.3.2002) aus.
Bundesministerin Wieczorek-Zeul verleiht den Preis heute, Dienstag, 21. Oktober 2003, in Bonn im Namen von Bundespräsident Johannes Rau an Journalistinnen und Journalisten, die durch ihre Beiträge in besonderer Weise dazu beitragen, das Bewusstsein der deutschen Öffentlichkeit für den Wert der Entwicklungszusammenarbeit zu fördern. Eine unabhängige Jury wählte die Preisträger unter 123 eingesandten Beiträgen aus. Der Film von Jana Lemme zeigt am Beispiel eines Projektes der Gesellschaft für technische Zusammenarbeit (GTZ), was Nachhaltigkeit in der Praxis bedeutet: Drei Jahre, nachdem im brasilianischen Curitiba ein Galvanik-Betrieb modernisiert worden war, prüfte "nano", ob der Betrieb noch immer funktioniert. Der Beitrag stelle den abstrakten Begriff "nachhaltig" sehr anschaulich und aus verschiedenen Blickwinkeln dar, so die Jury.
Der sechste Teil "Die Zukunftsmacher" der sechsteiligen 3sat- Wissenschaftsreihe "Molekulare Schöpfung" von Udo Tschimmel (Erstausstrahlung: 5.1.2003; Redaktion: Ulrike Franz) erhielt beim Festival Ekotopfilm 2003 in der slowakischen Hauptstadt Bratislava den ersten Preis in der Kategorie "Popularising scientific issues". Udo Tschimmel führt in der 30-minütigen Dokumentation besonders interessante Anwendungen für die Chemie der Zukunft auf, darunter sind vor allem neue Werkstoffe, die Ingenieure mit Hilfe der Nanotechnik entwickeln, die völlig neue physikalische und chemische Eigenschaften haben.
Die Auszeichnung des slowakischen Wirtschaftsministeriums prämiert in sechs Kategorien Filme, die das weltweite Fachwissen über wissenschaftlichen und technischen Fortschritt vergrößern, und ist nicht dotiert.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 - 706261) Mainz, 21. Oktober 2002
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell