Kultur und Qualitaet als Konzept Neues Schema, neue Formate und eine Woche der Philosophie bei 3sat
Mainz (ots)
Mit dem Ausbau und der Verstärkung seines Kulturangebots setzt 3sat ein klares Zeichen: Zwei neue Sendeformate und die Umstrukturierung des Sendeschemas ab Februar 2004 wurden am vergangenen Wochenende auf einer Konferenz der 3sat-Partner ZDF, ORF, SF DRS und ARD beschlossen.
Wichtigste Neuerung im 3sat-Programmschema ist der Sendestart eines neuen Magazins, das sich wissenschaftlichen, gesellschaftlichen und politischen Themen von übergreifender Bedeutung in Form von Filmbeiträgen und Diskussionen widmet. 3sat startet das neue Format erstmals am 12. Februar im Rahmen seiner Woche der Philosophie vom 9.-13. Februar zum Gedenken an den 200. Todestages von Immanuel Kant. Das neue 60-minütige Magazin wird alle zwei Wochen donnerstags um 21.00 Uhr ausgestrahlt. Redaktionsleitung und Moderation übernimmt Gert Scobel, der bei 3sat bereits zum "Kulturzeit"- Moderatorenteam gehört. Ein weiteres neues Sendeformat ist ab Frühjahr 2004 für das Vorabendprogramm des Sonntags geplant: Helmut Markwort stellt darin neue Sachbücher vor. Der Focus-Chefredakteur moderiert zurzeit die politische Gesprächsrunde "neunzehnZehn", die bis zum 7. Dezember diesen Jahres fortgeführt wird.
Mehr Zeit in der Prime-Time schafft 3sat für Dokumentationen: Neben den bestehenden Sendeterminen am Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag werden nun auch am Donnerstagabend um 20.15 Uhr Dokumentations-angebote einen weiteren prominenten Platz finden. Auch das Filmprogramm wird klarer strukturiert: Durchgängig von Dienstag bis Freitag kann der Zuschauer ab 22.25 Uhr anspruchsvolles Kino und Fernsehfilme im 3sat-Programm sehen.
"3sat hat mit seiner Qualitätsstrategie Erfolg. Mit der Erneuerung unseres Erscheinungsbildes haben wir im Frühling dieses Jahres den Anfang gemacht. Ziel der nun beschlossenen Änderungen im Programmschema ist es, das Kulturprofil von 3sat weiter zu akzentuieren und zu stärken", so Dr. Gottfried Langenstein, Direktor Europäische Satellitenprogramme im ZDF. Mit seinem geplanten Philosophie-Schwerpunkt setzt 3sat auch seinen Weg der inhaltlichen Profilierung fort, betont Gottfried Langenstein weiter: "Der für Februar 2004 geplante 3sat-Schwerpunkt Philosophie nimmt den 200. Todestag von Immanuel Kant zum Anlass, wichtige Strömungen der modernen Philosophie vorzustellen. 3sat will die philosophischen Denkkonzepte aus der Verborgenheit der Bibliotheken holen und einer breiten Öffentlichkeit als wertvolle Instrumente des Nachdenkens auch für die Bewältigung unserer schwierigen heutigen Zeit und der Zukunft anbieten."
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefanie Wald (06131/706419) Mainz, 5. November 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell