Frauen im Frack - Die Eroberung des Dirigentenpults Samstag, 29. November 21.45 Uhr
Mainz (ots)
Erstausstrahlung
Frauen mit erhobenem Taktstock sind ein seltener Anblick. Doch das ändert sich. Immer mehr erobert das weibliche Geschlecht die einstige Männerbastion Dirigentenpodest. Respekt statt Macht, Teamgeist statt autoritäres Denken sind ihre Erfolgskriterien.
"Frauen im Frack - Dirigentinnen auf Erfolgskurs" stellt die international renommierte Amerikanerin Marin Alsop, die Generalmusikdirektorin des Staatstheaters Mainz, Catherine Rückwardt, und die freie, aufstrebende Dirigentin Cornelia von Kerssenbrock vor. Martina Mattick-Stiller beobachtet sie bei ihrer Arbeit, fragt in Interviews nach ihrem Werdegang, nach Förderung und Vorurteilen im Berufsalltag. Die Dokumentation begleitet die Dirigentinnen bei Opern und Konzerten in der Royal Albert Hall in London, in der Alten Oper Frankfurt und im Staatstheater Mainz, und sie vermittelt in Probensituationen einen Eindruck von der Arbeit mit den Orchestermusikern.
Die Dokumentation stellt außerdem eine Initiative des Deutschen Musikrats zur Förderung junger Dirigentinnen und Dirigenten vor. Dieses Engagement ist ein wesentlicher Baustein zur Etablierung der Frauen im Musikgeschäft. Im "Dirigentenforum" wird jungen Talenten die Möglichkeit geboten, mit internationalen Koryphäen zu arbeiten. Auch Maestro Kurt Masur gehört zu denen, die sich zu den neuen "starken" Frauen äußern.
Simone Young ist eine weitere international renommierte Dirigentin und am Sonntag, 30. November, 20.15 Uhr, in der "Festlichen Musik aus dem Aalto Theater" in 3sat zu sehen.
Redaktionshinweis: Fotos können beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131/706100 oder unter dem Link http://bilderdienst.zdf.de angefordert werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 20. November 2003
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell