3sat
"Sainkho" - eine ungewoehnliche Saengerin
Dokumentarfilm von Erica von Moeller, Deutschland 2002
Sonntag, 18. Januar 2004, 21.15 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
In einer Zeit, in der kulturelle Grenzen verschwinden und sich Traditionen auflösen, suchen Künstler verstärkt nach ganz eigenen Ausdrucksformen. Der Sängerin und Performerin Sainkho Namtchylak aus der Tuva, einer russischen Provinz an der Grenze zur Mongolei, ist dies dank ihrer unnachahmlichen Stimme gelungen. Mit dem Dokumentarfilm "Sainkho" zeigt 3sat das Porträt dieser unvergleichlichen Sängerin und faszinierenden Frau.
Sainkho beeindruckt durch die Einzigartigkeit, das Volumen und die Bandbreite ihrer Stimme, mit der sie eine Brücke zwischen traditioneller Musik und modernen Drum'n'Bass-Rhythmen schlägt. Ihre Gesänge stehen in der Tradition des durch die Schamanen der Tuva geprägten Obertongesangs Chöömej. Sie haben jedoch die alte Form verlassen und suchen nach einer zeitgemäßen Fortsetzung der folkloristischen Tradition in einer durch Technologie geprägten Welt.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 - 706485) Mainz, 5. Januar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell