3sat
Konzert zur Versöhnung in 3sat
Samstag, 17. Januar, 20.15 Uhr
Live aus dem Vatikan
Mainz (ots)
Die Versöhnung der drei Weltreligionen Christentum, Judentum und Islam ist ein zentrales Moment des Pontifikats Johannes Paul II. Seine klare Stellungnahme im Zusammenhang mit dem jüngsten Golfkrieg ist nur ein Beispiel seiner zahlreichen Friedensbotschaften in aller Welt.
Um seiner Gesinnung Ausdruck zu verleihen, hat Johannes Paul II. den Dirigenten Gilbert Levine beauftragt, wichtige Werke des musikalischen Welterbes in einem Versöhnungskonzert zur Aufführung zubringen. Bei dem Konzert aus der Aula Paulo VI des Vatikan, das mit einem Grußwort des Papstes verbunden ist, dirigiert Levine "Abraham" - eine im Auftrag des Papstes entstandene Komposition des amerikanischen Komponisten John Harbison nach Worten aus der Genesis - sowie den ersten, vierten und fünften Satz der 2. Sinfonie von Gustav Mahler, der "Auferstehungssinfonie". Es spielt das Pittsburgh Symphony Orchestra.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 - 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 12. Januar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell