3sat
Fremde Kinder: Der Schuhputzer/ Dokumentarfilm von Goetz Lilienfein und Mehmet Kahraman
Deutschland 2004
Donnerstag, 5. Februar 2004, 20.55 Uh/ Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Den Großteil des Jahres ist der elfjährige Cetin auf sich allein gestellt. Mit dem Geld, das er als Schuhputzer in Istanbul verdient, ernährt er sogar seine Familie in Ostanatolien. Jeden Morgen trifft er sich mit seinen Cousins auf dem Hügel, einem großen Platz in der Nähe des Galataturms im Touristenviertel der türkischen Hauptstadt. In der einen Hand die Schuhputzkiste, in der anderen eine große Blechdose, auf der er während seiner Arbeit sitzt. In kleinen Gruppen ziehen die Kinder dann durch die Stadt, immer auf der Hut vor Polizisten, die ihnen die Kisten wegnehmen und kaputtschlagen könnten. Kinderarbeit ist in der Türkei offiziell verboten. Cetin würde lieber zur Schule gehen, oder zu Hause in seinem kleinen Heimatdorf Schafe hüten, als jeden Tag Schuhe zu wichsen. Immer wenn er genug Geld beisammen hat, kauft er sich ein Busticket und tritt die lange Heimreise an. Die Wiedersehensfreude ist jedes Mal groß und doch wissen alle: Der Sohn ist Gast auf Zeit und die Familie auf seinen Verdienst angewiesen.
Götz Lilienfein, Student an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam, und sein Kollege Mehmet Kahraman begleiten Cetin in einem Alltag, der von europäischen Idealen noch weit entfernt ist.
Die 3sat-Reihe Fremde Kinder steht für ein einzigartiges Forum des Autoren-Dokumentarfilms, der sich Kindern und Jugendlichen in oftmals schwierigen Lebenssituationen in allen Ländern der Welt widmet. Erzählt wird aus der Perspektive der Kinder. Zu den Autoren zählen junge Nachwuchsfilmemacher, aber auch erfahrene Dokumentaristen, von denen einige aus den Herkunftsländern der Kinder stammen. Mit dem Inkrafttreten des neuen Programmschemas wird die Reihe Fremde Kinder einmal im Monat im Wechsel mit den Mädchengeschichten jeweils am Donnerstagabend gezeigt.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 706485) Mainz, 21. Januar 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell