3sat
Cinderella-Premiere
Startaenzer und Choreograph Vladimir Malakhov bei 3sat
Samstag, 13. Maerz 2004, 20.15 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Er gehört zu den bedeutendsten Tänzern weltweit. Erste Preise auf internationalen Wettbewerben, Tänzer des Jahrhunderts - Vladimir Malakhov begeistert sein Publikum mit technischer Brillanz und poetischer Ausdruckskraft. Mit Cinderella schuf Malakhov nun seine erste Choreographie als Ballettintendant an der Berliner Staatsoper Unter den Linden. Das Ballett in zwei Akten geht auf die Geschichte vom Aschenputtel zurück. Cinderella, von Malakhov in die Welt des Balletts übertragen, ist eine junge Tänzerin, die davon träumt eine große Künstlerin zu werden. Zwei protegierte Mädchen in der imaginären Compagnie - sie verkörpern die zwei Stiefschwestern - besetzt Malakhov mit Männern. Auch die anderen Figuren des Märchens finden tänzerische Entsprechungen durch die Mitglieder des Corps de ballet der Staatsoper Unter den Linden. Der spanische Ausstatter Jordi Roig entwarf ein Bühnenbild und Kostüme, die Malakhovs Choreographie unterstützen und den Akteuren viel Raum für ihre Interpretation geben. Die Staatskapelle Berlin unter der Leitung von Vello Pähn begleitet Cinderella in der musikalischen Fassung von Serge Prokofjew.
3sat zeigt die Aufzeichnung der Premiere zu Cinderella, die am Sonntag, 7. März 2004 in der Berliner Staatsoper stattfand.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 706418) Mainz, 3. März 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell