3sat-Denk-Magazin delta zu Organhandel und -transplantaion
Thema: Als wärs ein Stück von mir Ersatzteil Organ
Donnerstag, 15. April 2004, 21.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Der Organhandel boomt weltweit. Ein Milliardengeschäft angesichts der enormen Nachfrage in den reichen Industrie-Nationen. Allein in Westeuropa warten derzeit 40.000 Menschen auf eine Spenderniere. delta, das Denk-Magazin mit Gert Scobel, vertieft das Thema Als wärs ein Stück von mir Ersatzteil Organ in Filmbeiträgen sowie in einer Gesprächsrunde aus ethischer, gesellschaftspolitischer und ökonomischer Sicht.
Die eher strikten Transplantationsgesetzte in den fortgeschrittenen Industrie-Nationen, in denen Organhandel ganz verboten ist, und Organspenden nur unter strikten Auflagen erlaubt sind, beruhen auf strengen ethischen Prinzipien. Diese haben zur Folge, dass aufgrund der permanenten Mangelwirtschaft ein illegaler Organhandel gedeiht. Angesichts des enormen Organ-Bedarfs todkranker Menschen stellt sich die Frage, ob dieser überhaupt eingedämmt werden kann. Zumal das Geschäft heute vor allem auf Kosten der Gesundheit der Armen und Mittellosen der so genannten dritten Welt geht, die zunehmend als Ersatzteillager für die Wohlstandsnationen herhalten müssen.
Um diese Entwicklung einzudämmen, hat die Bundesregierung eine Enquetekommmission zur Medizinethik einberufen. Aufgabe dieser Kommission ist es, über effektivere Transplantationsgesetze zu beraten, die aber dennoch die bisherigen ethischen Wertmassstäbe bewahren sollen. Außerdem soll sie ausloten, ob ein kommerzieller Organhandel etabliert und alternative Wege, menschliche Organe zu ersetzen, gefunden werden können. Zu diesen Alternativen gehört beispielsweise das unlängst erfolgreich durchgeführte therapeutische Klonen sowie die so genannte Xenotransplantation, also die Organverpflanzung von Tieren auf Menschen.
Gert Scobels Gäste sind:
- Linus Geisler, Mediziner, Mitglied der Enquetekommission zur Medizinethik - Peter Oberender, Volkswirtschaftler und Gesundheitsökonom - Klaus Steigleder, Philosoph
Redaktionshinweis: Fotos vom Moderator erhalten Sie bei der ZDF- Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 8. April 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell