3sat
Autor Feridun Zaimoglu zu Gast bei Gero von Boehm
Montag, 19. April 2004, 22.25 Uhr, 3sat
Mainz (ots)
Der Autor Feridun Zaimoglu wurde als deutsch-türkischer Sprach- Provokateur berühmt. Sein erstes Buch Kanak Sprak (1995) machte ihn in Deutschland zur Kultfigur. Sein zweites Buch Abschaum (1997), das Lebensprotokoll eines türkischstämmigen Deutschen aus der Unterschicht, wurde ein paar Jahre später Stoff für den Kinofilm Kanak Attack. Die Selbstfindung der in Deutschland aufgewachsenen Kinder türkischer Einwanderer der 2. und 3. Generation ist bis heute ein Thema für ihn jedoch fernab jeglicher mitleidiger Integrationsheuchelei. In einem Interview mit der Zeitschrift Spiegel sagte er: Ich bin mehr als der Ghetto-Kasper. Mir geht es darum, Geschichten zu erzählen eben weil ich aus der Tradition des orientalischen Geschichtenerzählers komme. Der hat einiges mit dem deutschen Dichter gemeinsam: Erzählen ist hier ein ähnlich existenzielles, heiliges Handwerk wie im Orient.
Während Feridun Zaimoglu früher als Kanakenchronist verschrien war, wird er mittlerweile als begnadeter Sprachschöpfer beschrieben, der mit poetischen Bildern fesselt.
Gero von Boehm spricht mit dem erfolgreichen Autor, dessen neues Buch mit Erzählungen unter dem Titel Zwölf Gramm Glück bei Kiepenheuer & Witsch erschien.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu der Reihe gero von boehm begegnet... finden Sie im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E- Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. VHS-Kassetten sind bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat unter der Nummer 06131 706407 erhältlich.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 15. April 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell