3sat
Der Kampf um die Palmen: 3sat-Kulturzeit berichtet taeglich von den Filmfestspielen in Cannes
Mittwoch, 12. bis Freitag, 21. Mai, jeweils ab 19.20 Uhr
Mainz (ots)
Mit täglichen Reportagen über Filme, Stars und Hintergründe berichtet das 3sat-Magazin Kulturzeit vom renommiertesten Kinofestival der Welt. Ein Abschlussbericht am Freitag, 21. Mai, stellt die aussichtsreichsten Anwärter für die begehrte Goldene Palme und die anderen Preise vor und fasst nochmals die wichtigsten Ereignisse zusammen.
Ein kleines Wunder: Nach elfjähriger Abwesenheit steht wieder ein deutscher Film im Wettbewerb der Festspiele: Hans Weingartner schaffte mit seiner deutsch-österreichischen Produktion Die fetten Jahre sind vorbei den Sprung in den Wettbewerb. Das gelang letztmals Wim Wenders 1993 mit seinem Film In weiter Ferne, so nah, der damals mit einem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Hans Weingartner konkurriert in diesem Jahr mit Regisseuren wie den Brüdern Joel und Ethan Coen, die mit Ladykillers an den Start gehen, mit dem Kultregisseur aus Hongkong, Wong Kar-Wai, und mit Emir Kusturica, der bereits für zwei seiner Filme eine Goldene Palme in Cannes erhielt. Die Entscheidung, wer die Goldene Palme 2004 erhält, fällt die Jury unter Vorsitz von Quentin Tarantino am 22. Mai.
Eröffnet wird das Filmfestival an der Côte dAzur mit La Mala Educación von Pedro Almodóvar. Für politischen Zündstoff wird Michael Moores Fahrenheit 9/11 sorgen: In seinem neuen Dokumentarfilm thematisiert Moore die Verbindungen zwischen George W. Bush und Osama Bin Laden. Auch dieses Jahr erwartet Cannes wieder viele Stars: Brad Pitt und Cameron Diaz, Uma Thurman und Tom Hanks, Penelope Cruz und Sean Penn sind nur einige von ihnen.
Redaktionshinweis: Fotos zur 3sat-Kulturzeit erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Ein Newsletter informiert regelmäßig über das Kulturzeit-Programm und kann unter kulturzeit@3sat.de abboniert werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 / 70-6418) Mainz, 5. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell