3satbörse spezial
Indiens Wirtschaftsboom
Freitag, 14. Mai 2004,
21.30 Uhr, live
Mainz (ots)
Die zweitgrößte Nation der Welt erlebt einen beispiellosen Wirtschaftsboom. Für Indiens Finanzminister steht sein Land vor einem goldenen Zeitalter des Wachstums. In der Tat verfügt die Mittel- und Oberschicht in den großen Städten über steigende Einkommen, die IT-Industrie hat die Welt erobert. Kein Wunder also, dass internationale Konzerne Indien als neuen Absatzmarkt entdecken. Ob Adidas oder Benetton, Levis oder McDonalds die großen westlichen Marken sind schon da, um in Zukunft von einer Milliarde Menschen gekauft zu werden. Der Konsumkampf um die indischen Geldbörsen hat längst begonnen, während rund ein Drittel der Inder immer noch unterhalb der Armutsgrenze lebt. Indien neuer Motor der Weltwirtschaft? 3satbörse spricht in der spezial-Ausgabe mit der indischen Wirtschaftsjournalistin Sushila Gosalia über die Aufbruchstimmung in der Wirtschaft und an der Börse.
Bollywood Kino made in Indien: Kaum eine andere Nation der Welt ist so kinoverrückt wie Indien, kaum ein anderes Land hat einen derartigen Konsum an Leinwandträumen. Kino in Indien bedeutet aber auch Alltagsflucht für ein paar Stunden. Wegtauchen aus einer Realität, die für Abermillionen Inder von bitterer Armut, kargen Lebensumständen und Hoffnungslosigkeit bestimmt ist.
Bangalore Boomtown made in Indien: Die Sechs-Millionen-Stadt Bangalore gilt als das Silicon Valley Indiens. Etwa 600 Computerfirmen sorgen für Aufschwung und Wohlstand, allen voran der Software-Spezialist Infosys. Für Mathematiker und Programmierer ist Bangalore ein Eldorado. Für viele Konzerne aus Amerika und Europa ebenso: Sie haben nicht nur ihre Abteilungen für Software- Entwicklung und Labore, sondern auch ganze Call-Center wegen der sehr viel günstigeren Kosten dorthin verlagert.
Poonawalla Karriere made in Indien: Reich geworden ist Zavaray Poonawalla mit der Herstellung von Impfstoffen. Der wohlhabende Mann schmückt sich nicht nur gern mit edlen Rennpferden und noblen Luxuskarossen. Ein Drittel seiner Einkünfte spendet der Unternehmer für soziale Zwecke.
Es moderiert Dorette Segschneider.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 11. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell