3sat
Starke Stuecke in 3sat: Das Werk von Elfriede Jelinek /
Vom 41. Theatertreffen in Berlin
Samstag, 15. Mai 2004, 21.45 Uhr /
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die Burgtheater-Inszenierung des als schwierig geltenden Werk der Skandalautorin Elfriede Jelinek brachte dem Regisseur Nicolas Stemann viel Kritikerlob und eine Einladung zum Theatertreffen nach Berlin ein. Nicht nur blitzgescheit und hochtheatralisch, sondern auch zum Totlachen schrieb die Neue Züricher Zeitung. Nicolas Stemann findet zu bild- und wortmächtigen Szenen. Die Arbeit am Text wird zur surrealistischen Revue: Leichenteile platschen ins Wasser, Bühnenwände werden mit modernem Bergsteigergerät bezwungen bis am Schluss, mit dem Auftreten der Arbeiter in Schauglaskästen, so etwas wie die Gewalt der Geschichte spürbar wird.
Mit Das Werk widmet sich Elfriede Jelinek zum zweiten Mal nach In den Alpen dem Ort Kaprun, der zur Metapher für Österreichs Träume und Traumata wurde. Einerseits ist Kaprun Szenario einer der größten zivilen Katastrophen der Gegenwart, dem Tunnelunglück einer Gletscherbahn, bei dem 155 Passagiere verbrannten. Andererseits war Kaprun Schauplatz einer triumphalen Bauleistung nach dem Zweiten Weltkrieg: Das Wasserkraftwerk dort ist eines der größten Speicherkraftwerke der Welt.
Elfriede Jelinek zählt fraglos zu den meistbeachteten deutschsprachigen Gegenwartsautoren. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt sie 1998 den Georg-Büchner-Preis und 2002 den Theaterpreis Berlin.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Theatersendungen in 3sat finden Sie unter www.3sat.de. Fotos zu diesen Sendungen erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E- Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. .
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 13. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell