20 Jahre 3sat: Kulturengagement wird fortgesetzt
3sat Thema beim Spitzentreffen von ZDF, ORF, SRG und ARD in Lindau
Mainz (ots)
Am Bodensee trafen sich am Montag, 24. Mai 2004, die Repräsentanten der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur alljährlich stattfindenden Runde der Intendanten von ZDF, ORF, SRG und ARD. Thema der Sitzung in Lindau war unter anderem das gemeinsame Kulturprogramm 3sat.
Das gemeinschaftlich von ZDF, ORF, SRG und ARD gestaltete 3-Länder- Programm feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum. Der Intendant des ZDF, Markus Schächter, ORF Generaldirektorin, Dr. Monika Lindner, der Generaldirektor der SRG, Armin Walpen und der Intendant des SWR, Prof. Peter Voß, unterschrieben aus diesem Anlass die Lindauer Erklärung. Inhalt der Vereinbarung ist die gemeinsame Erklärung, auch in Zukunft das Engagement für 3sat konsequent fortzuführen.
Das am 13. Juli 1984 gegründete Satellitenprogramm des deutschen Sprachraums wurde in den Anfangsjahren unter der Federführung des ZDF gemeinsam mit den Sendern ORF und SRG gestaltet. Am 1. Dezember 1984 ging 3sat auf Sendung. 1993 trat die ARD als gleichberechtigter Partner der Sendergemeinschaft bei. Der SWR ist für 3sat bis heute innerhalb der ARD die federführende Rundfunkanstalt. 3sat entwickelte sich mit dem neuen Partner zum Vollprogramm. 1999 erhielt 3sat für seine Rolle als Kulturbotschafter den KulturPreis Europas. Seinen Hauptsitz hat 3sat im Sendezentrum 2 auf dem Mainzer Lerchenberg. Dort arbeiten 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Redaktionen, für die Planung, Präsentation und Produktion des 3sat-Programms.
Redaktionshinweis: Fotomaterial zum Intendantentreffen erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E- Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Die Lindauer Erklärung können Sie beim 3sat-Pressetreff unter http://www.presstreff.3sat.de/LindauerErklaerung.rtf abrufen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefanie Wald (Tel.: 06131 - 706419) Mainz, 25. Mai 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell