3sat
Kleine Straßenfeger
Kurzfilmabend bei 3sat mit vier Erstausstrahlungen
Dienstag, 6. Juli 2004, ab 21.45 Uhr
Mainz (ots)
Am 6. Juli präsentiert 3sat fünf Kurzfilme von jungen deutschen Filmemachern: Karlchens Parade (21.45 Uhr) von Michael Ester, in Erstausstrahlung, erzählt die Geschichte eines Straßenfegers (Dirk Bach), der davon träumt, einmal die Parade des regelmäßig vorbeimarschierenden örtlichen Spielmannszugs anzuführen. On a Wednesday Night in Tokyo (21.50 Uhr) von Jan Verbeek beobachtet in einer einzigen Kameraeinstellung das Treiben auf einer U-Bahn- Station in Tokio: In den wenigen Minuten, die der Zug Aufenthalt hat, drängen sich immer mehr Fahrgäste in das Innere des Wagens und werden dort wie in einer Sardinenbüchse zusammengequetscht.
Im Anschluss zeigt 3sat drei neue Kurzfilme von der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin in Erstausstrahlung, die mit Unterstützung von 3sat/ZDF entstanden sind. Aus der Perspektive dreier Nachwuchsregisseurinnen schildern sie auf unterschiedliche Weise das Lebensgefühl junger Menschen: Ulrike von Ribbecks Charlotte (22.25 Uhr) zeichnet das Porträt einer jungen Frau, die durch die Maschen der Wohlstandsgesellschaft zu fallen droht. Charlotte lief in der Reihe Perspektive Deutsches Kino der diesjährigen Berlinale und wurde auf dem Filmfestival in Cannes in der Reihe Quinzaine des réalisateurs gezeigt. Es folgen Lela Beridzes humorvolles interkulturelles Video-Fake- Tagebuch Liebe Mutter, (22.55 Uhr) und Katharina Grotes melancholisches Drama Drei Tage, drei Nächte (23.20 Uhr).
3sat unterstützt seit vielen Jahren Kurzfilmproduktionen und zeigt jeden Dienstag um 21.45 Uhr Kurzfilme aus aller Welt.
Redaktionshinweis: VHS-Kassetten zu diesem Schwerpunkt erhalten Sie bei der Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Kerstin Horn, unter der Rufnummer 06131 70 6479 oder unter horn.k@3sat.de. Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film, im Pressetreff unter pressetreff.3sat.de. Fotos sind unter bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 22. Juni 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell