3sat
Jahrhundertmoerder und unglaubliche Faelle der Gerichtsmedizin
Helmut Markwort stellt in 3sat Kriminalsachbuecher vor
bookmark: Sonntag, 25. Juli 2004, 18.00 Uhr
Mainz (ots)
Am 25. April 2004 begrüßt Helmut Markwort den Gerichtsmediziner und Autor Prof. Dr. Marcus Rothschild, sowie den Kriminalhauptkommissar und anerkannten Serienmordexperten Stephan Harbort bei bookmark.
Markus A. Rothschild, geboren 1962 in Berlin, studierte Humanmedizin an der Freien Universität Berlin, in Hong Kong und Nord-Borneo. Seit 1998 arbeitete er im Auftrag des UN-Kriegsverbrechertribunals wiederholt in Bosnien-Herzegovina und im Kosovo, um Massengräber zu untersuchen. Für sein Engagement und seine Studien erhielt er 2000 den Preis der Konrad-Händel-Stiftung zur Förderung der rechtsmedizinischen Wissenschaften. Heute leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Universität Köln. Neben seinen vielfältigen Verpflichtungen fungiert er als gerichtsmedizinischer Berater für die mehrfach ausgezeichnete ZDF-Krimireihe Der letzte Zeuge. In seinem Buch: Die unglaublichsten Fälle der Rechtsmedizin beschreiben Direktoren Rechtsmedizinischer Institute aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre spannendsten oder kniffligsten Fälle. Das Buch erscheint im August 2004 im Militzke Verlag, Leipzig.
Der anerkannte Serienmordexperte Stephan Harbort, 1964 in Düsseldorf geboren und dort lebend, ist unter anderem Kriminalhauptkommissar und Referent am Polizeifortbildungsinstitut Neuss. Er entwickelte mehrere Fahndungsmethoden zur Überführung von Serientätern. Bisher erschienen von Stephan Harbort sind Das Hannibal-Syndrom. Phänomen Serienmord" und Mörderisches Profil. Phänomen Serientäter". Helmut Markwort spricht mit dem Autor über sein letztes Buch Ich musste sie kaputtmachen. Anatomie eines Jahrhundert-Mörders, das sich mit dem Serienmörder Joachim Georg Kroll beschäftigt. Es ist beim Droste Verlag erschienen.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu 3sat erhalten Sie im Internet unter www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer www.pressetreff.3sat.de 706100 oder unter dem Link http://bilderdienst.zdf.de sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131-70-6322) Mainz, 19. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell