3sat
Musikalische Eidechse
3sat zeigt sieben Kurzfilme von John Smith
Dienstag, 3. August 2004, ab 22.25 Uhr
Mainz (ots)
Mit sieben Kurzfilmen aus den Jahren 1976 bis 1999 stellt 3sat das Werk des bedeutenden britischen Experimental-Filmemachers John Smith vor, der mit internationalen Festivalpreisen ausgezeichnet wurde. Die Arbeiten des 1952 in London geborenen Smith erforschen die Vieldeutigkeit der Realität und produzieren durch Kameraführung, Montage und Fiktionalisierung neue Bedeutungen. Sie strahlen einen scharfsinnigen, trockenen britischen Humor aus und vermitteln dabei indirekt das Selbstbild eines Filmemachers, der die Wirklichkeit, seine Filme und sich mit Ironie betrachtet:
In The Girl Chewing Gum erweist sich ein Regisseur, der, aus dem Off sprechend, präzise Szenen auf einer Straße inszeniert, als Montage-Illusion. In The Black Tower wird eine an Edgar Allen Poe erinnernde Geschichte von schwarzen Türmen erzählt, deren Bilder sich in das Bewusstsein des Ich-Erzählers eingraben und es verändern. Gargantuan ist eine einminütige musikalische Bildstudie einer Eidechse. In Om suggerieren Bildausschnitt und Ton meditative Spiritualität in einer profanen Alltagssituation. In Blight werden Szenen aus den Ruinen eines Londoner Stadtviertels, das Abbruchbagger dem Erdboden gleichmachen, in der Montage mit den Stimmen der ehemaligen Bewohner und komponierter E- Musik zu einem melancholischen, dokumentarischen Filmgedicht. In The Kiss erfährt eine sich öffnende Blüte wie man erst am Schluss sieht eine existentielle Transformation. Regression ist das selbstironische Remake eines Experimentalfilms des Filmemachers, in dem durch Montage das Verstreichen von Zeit parallel zu einem bekannten englischen Weihnachtslied sinnlich vorgeführt wird.
John Smith schuf seit 1972 mehr als 30 Filme, Videos und Installationen. 2001 widmete ihm das Cork International Filmfestival in Irland eine große Retrospektive. Smith ist Professor für Fine Art & Video an der University of East London.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zum Filmprogramm in 3sat erhalten Sie unter www.3sat.de/film, im Pressetreff unter pressetreff.3sat.de. Fotos sind unter bilderdienst.zdf.de, der Nummer 06131 706100 sowie per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de erhältlich.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Stefan Unglaube (06131 70 6478) Mainz, 22. Juli 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell