3sat
Wagners Rheingold: Sir Simon Rattle dirigiert erstmals Ringoper
Samstag, 21. August 2004, 20.15 Uhr
Liveübertragung
Mainz (ots)
Das Rheingold in der Aufführung im Baden-Badener Festspielhaus steht unter besonderen Zeichen: Für Sir Simon Rattle ist es die erste Oper aus dem Ring des Nibelungen, die der Brite dirigiert, die Musiker spielen die Oper auf Originalmusikinstrumenten und führen so in die Klangwelt zur Zeit Wagners und schließlich - als szenische Neuerung der konzertanten Aufführung befindet sich das Orchester mit den Protagonisten auf der Bühne und nicht im Orchestergraben. 3sat zeigt im Rahmen seines Festspielsommers die Opernaufführung live aus dem Festspielhaus in Baden-Baden. Es spielt das Orchestra of the Age of Enlightenment. Mitwirkende sind unter anderem Willard White, Kim Begley und Geraldine McGreevy.
Simon Rattle wurde am 19. Januar 1955 in Liverpool geboren und machte sich mit zahlreichen Uraufführungen zeitgenössischer Werke einen Namen. Daneben setzt er sich auch für die Umsetzung von Orchester- und Opernwerken in Originalinstrumentierung ein.
Als Gastdirigent leitete Simon Rattle verschiedene Orchester, bis er 1980 zum Chefdirigenten des Sinfonieorchesters Birmingham berufen wurde. Die Berliner Philharmoniker wählten Simon Rattle 1999 zum Musikdirektor. Dieses Amt bekleidet er seit September 2002. Die Phonoakademie würdigte ihn mit dem deutschen Musikpreis "Echo- Klassik" als Dirigent des Jahres 2003.
Redaktionshinweis: Fotomaterial erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de. Regelmäßige Informationen zum Musikprogramm in 3sat können über presse@3sat.de angefordert werden.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Frank Herda (06131 - 706418) Mainz, 16. August 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell