3sat
Klaus Wagenbach zu Gast bei Gero von Boehm
Im Rahmen der 3sat-Gespraechsreihe Gero von Boehm begegnet...
Sonntag, 12. September 2004, 13.30 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
In dem Programmakzent Die Welt, in der wir leben Stadt und Architektur seiner 3sat-Gesprächsreihe spricht Gero von Boehm mit Professor Klaus Wagenbach. Der Verleger und Autor ist in der Großstadt aufgewachsen und gilt als urbaner Kosmopolit, Metropolenmensch, Stadttier. Er verlegt weltberühmte Großstadt- Dichter, unter anderen von Franz Kafka (Prag), Pier Paolo Pasolini (Rom) und Erich Fried (London), und ist aus der literarischen Struktur und politischen Kultur Berlins nicht wegzudenken.
Klaus Wagenbach wurde 1930 in Berlin geboren. Schon sein Vater war Sozialreformer gegen Mietskasernen und Großgrundbesitz. Nach einer Buchhandelslehre studierte er Germanistik, Kunstgeschichte und Archäologie in München und Frankfurt. Nach seiner Promotion über Franz Kafka wurde er Lektor, unter anderem im Verlag S. Fischer. Ermutigt von Ingeborg Bachmann, Günter Grass und Johannes Bobrowski wird Klaus Wagenbach Verleger in Berlin. 1968 geriet er mit seinem Verlag in die politische Aufbruchstimmung dieser Zeit. Zahlreiche seiner Verlagstitel verursachten politische Skandale und bescherten ihm neben einer großen Öffentlichkeit auch zahlreiche Termine vor Gericht.
Die Reihe Die Welt, in der wir leben Stadt und Architektur stellt mit Albert Speer, Klaus Wagenbach, Petra Roth und Richard Sennett an vier aufeinanderfolgenden Sonntagen (5. bis 26. September) Protagonisten vor, die hautnah mit den Problemen und Chancen moderner Metropolen auf unterschiedliche Weise in Berührung kommen. Gero von Boehm diskutiert mit seinen Gästen, welche planerischen und architektonischen Mittel zur Verfügung stehen, um unsere Städte auf humane Weise zu gestalten.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu der Reihe gero von boehm begegnet... finden Sie im Pressetreff unter http://www.pressetreff.3sat.de/oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 8. September 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell