3sat
gero von boehm begegnet: Joachim Fest
3sat-Gespraech mit dem Autor von Der Untergang und Begegnungen
Montag, 20. September 2004, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Am 16. September ist die schon im Vorfeld viel beachtete Kino- Premiere von Der Untergang Hitler und das Ende des Dritten Reiches. Oliver Hirschbiegels Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Joachim Fest. Auch Begegnungen, Joachim Fests neues Werk über nahe und ferne Freunde, wie Hannah Arendt, Sebastian Haffner, Golo Mann oder Wolf Jobst Siedler, erscheint Mitte September 2004 beim Rowohlt Verlag. Für Gero von Boehm Anlass, sich mit dem brillanten Historiker und Schriftsteller in Berlin zu unterhalten.
Joachim Fest, bekannt auch durch seine Bestseller-Biografien über Hitler und Albert Speer sowie seine Herausgebertätigkeit bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, wurde 1926 in Berlin geboren. Er studierte Jura, Geschichte, Soziologie, Germanistik und Kunstgeschichte in Freiburg, Frankfurt am Main und Berlin. Joachim Fest arbeitete als Redakteur beim RIAS und war CDU-Abgeordneter in Berlin-Neukölln. Beim NDR war er zunächst Chefdramaturg beim Fernsehspiel, dann Chefredakteur Zeitgeschehen, beim Nachrichtenmagazin Der Spiegel war er als Berater tätig. Zum 1. Dezember 1973 trat Joachim Fest als Leiter des Kulturteils in das Herausgebergremium der F.A.Z. ein. Seit Mitte der 80er Jahre ist sein Name auch mit dem Historiker-Streit verbunden, der wissenschaftlichen Bewertung der Nazi-Verbrechen.
Der Italienliebhaber und vielfach geehrte Prof. Dr.h.c. Joachim Fest ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Weiter begrüßt Gero von Boehm am Sonntag, 19. September 2004, 13.30 Uhr, in der Reihe Die Welt, in der wir leben Stadt und Architektur die Frankfurter Oberbürgermeisterin Petra Roth. Unter anderem werden sie diskutieren, welche planerischen und architektonischen Mittel zur Verfügung stehen, um unsere Städte auf humane Weise zu gestalten.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu der Reihe gero von boehm begegnet... finden Sie im Pressetreff unter http://www.pressetreff.3sat.de/oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 13. September 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell