3sat
Schiller-Schwerpunkt in 3sat
3sat zeigt Kabale und Liebe-Verfilmung von Leander Haußmann
Mainz (ots)
Der Theater- und Filmregisseur Leander Haußmann (Sonnenallee, Herr Lehmann) wird im Auftrag von 3sat/ZDF/ZDFtheaterkanal Schillers Kabale und Liebe verfilmen. Er werde Schillers deutschestes, interessantestes und perfektestes Stück in historischem Gewande auf den Fernsehschirm bringen, sagte der 45-Jährige am heutigen Nachmittag am 3sat-Stand auf der Frankfurter Buchmesse. Er ist mir sehr vertraut in seiner Wut, in seiner Cholerik, antwortete Haußmann auf die Frage, ob Schiller ihm sympathisch sei. Zudem sei Schiller außerordentlich unterhaltsam, betonte er.
Im Rahmen der Gesprächsrunde Warum Schiller? diskutierten Haußmann, der Verleger Michael Krüger, der Philosoph und Autor Rüdiger Safranski und Wolfgang Bergmann, Leiter Programmgruppe Theater beim ZDF über Möglichkeiten, Schiller neu zu entdecken.
Zum 200. Todestag von Friedrich Schiller wird 3sat dem wahrscheinlich leidenschaftlichsten und in vielen seiner Themen aktuellsten Dichter des goldenen Zeitalters deutscher Sprach- und Dichtkunst der Weimarer Klassik den Programmschwerpunkt Schiller 05 im nächsten Jahr widmen. Der Fernsehfilm Kabale und Liebe von Leander Haußmann sei eine Lokomotive für den 3sat-Schwerpunkt, hob Wolfgang Bergmann hervor. Neben vielen Theaterinszenierungen, mehreren Dokumentationen und weiteren Sendungen zu Friedrich Schiller wird er in 3sat in Erstausstrahlung zu sehen sein.
Gemeinsam mit ZDF und ZDFtheaterkanal veranstaltet 3sat außerdem einen Schülerwettbewerb, dessen Gewinner-Inszenierungen nächstes Jahr in 3sat und ZDFtheaterkanal gezeigt werden.
Redaktionshinweis: Eine Aufzeichnung der Gesprächsrunde ist ab morgen auf der 3sat-Homepage unter http://www.3sat.de abrufbar.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 6. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell