3sat
hitec
Boomregion Shanghai Chinas Metropole in der Wachstumsfalle?
Zweiteilige Dokumentation
Sonntag, 24. Oktober, und Sonntag, 31. Oktober, jeweils 16.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Höher, schneller, reicher Shanghai ist der Geburtsort des modernen Chinas. Selbstbewusst, gierig nach Zukunft, Atem beraubend schnell. Keine andere Region der Welt wächst so schnell wie Shanghai. Schwindel erregende Wachstumsraten von 17 Prozent pro Jahr übertreffen die Wirtschaftsstatistiken von Gesamtchina um ein Vielfaches.
Doch Shanghai kämpft mit seiner eigenen Geschwindigkeit: Stahlfabriken und riesige Produktionsstätten werden schneller gebaut, als Energie und Infrastruktur bereitgestellt werden können: Allein in Shanghai fehlen in diesem Jahr fünf Millionen Kilowattstunden Strom. Experten befürchten noch dieses Jahr die größte Energiekrise seit 30 Jahren.
Genauso schwer hat die Stadt mit der Bevölkerungsexplosion zu kämpfen. 17 Millionen Menschen wohnen derzeit in Shanghai. Die Entwicklung hat eine kaum mehr steuerbare Eigendynamik entwickelt. Rund 5.000 Hochhäuser sind allein in den vergangenen zehn Jahren in der Metropole am Jangtzee errichtet worden. 2003 wurde die Hälfte des weltweit verbrauchten Zements in China verbaut. Aber: Architektur ist in Shanghai eine verderbliche Ware, die Bauwerke haben oft keine lange Lebensdauer. Vor allem deutsche Städtebauer um den Architekten Albert Speer arbeiten fieberhaft an der urbanen Entwicklung der Megastadt mit und bemühen sich gleichzeitig darum, den Begriff vom nachhaltigen Bauen in China einzuführen.
Der atemlose Fortschritt Shanghais verursacht gewaltige Umweltschäden. In Zeiten der Krise werden auch veraltete Kraftwerke wieder ans Netz genommen. Die Luft in der Metropole ist so verpestet, dass die Gesundheit von Millionen Menschen bedroht ist. Das Umweltinstitut Shanghai prognostiziert, dass es 2015 über drei Millionen Autos in Shanghai geben wird. Die Schwefeldioxid- Konzentration ist schon heute vier- bis fünfmal höher als in europäischen Städten.
Die zweiteilige hitec-Dokumentation von Michael Wech analysiert die einzigartige Situation der Boomregion Shanghai. Damit der Ausblick nicht pessimistisch bleibt, fragt hitec, welche technischen Möglichkeiten es gibt, die Region lebenswert zu machen.
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat, Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 14. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell