3sat
Hilde Sochor Das Leben brennt heut wieder sehr
Sonntag, 31. Oktober 2004, 18.30 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Einem großen Publikum in Österreich ist sie als grantige Mama aus der ORF-Fernsehserie Kaisermühlenblues bekannt. Doch die 80- jährige Fernsehdarstellerin und Nestroyschauspielerin Hilde Sochor sollte man nicht auf diese Rolle beschränken. So steht sie zurzeit in dem Stück Seele brennt, einer Textcollage des Punk-Dramatikers Werner Schwab, im experimentellen Wiener Theater Rabenhof auf der Bühne. Im Laufe ihrer 56-jährigen Karriere wurde Hilde Sochor unter anderem mit dem Goldenen Verdienstkreuz des Landes Wien, dem Nestroyring der Stadt Wien, dem Karl-Skraup-Preis und dem Titel Kammerschauspielerin ausgezeichnet.
Der Schauspieler und Filmemacher Paulus Manker ist Hilde Sochors Sohn. Er hat mit Das Leben brennt heut wieder sehr ein Porträt seiner Mutter geschaffen, das sowohl ihre privaten als auch ihre beruflichen Seiten zeigt. Aus Aufzeichnungen von Theaterauftritten, Super-8-Home-Movies der Familie Manker-Sochor und schlagfertigen Dialogen zwischen Mutter und Sohn entsteht das Bild einer großen Schauspieler-Persönlichkeit.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Theatersendungen in 3sat erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 706100 sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 19. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell