3sat
Ein Tiroler als rheinischer Botschafter
Der Kabarettist Konrad Beikircher vom diesjaehrigen 3satfestival
Freitag, 5. November 2004, 0.05 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die rheinische Welt ist ein unerschöpfliches Universum, auch für Nicht-Rheinländer! Das beweist der in Tirol geborene Kabarettist Konrad Beikircher in der 3sat-Sendung Konrad Beikircher: ... und sonst?!, aufgezeichnet beim diesjährigen 3satfestival in Mainz. Das erklärte Ziel des Wahl-Rheinländers ist, zu beweisen, dass der wahre Europäer im Rheinischen zu Hause ist. Anhand von Sprachbeispielen aus dem Leben (Do wo op war: alles voll. Do wo zo wor: nix!) und philosophischen Überlegungen überrascht er mit der so ganz und gar nicht deutschen Sichtweise der Menschen am Rhein!
Der Kabarettist, Komponist, Musiker, Buchautor, Radio- und Fernsehmoderator wurde 1945 in Südtirol geboren und machte erst 1965 in Bonn während seines Psychologie-Studiums Bekanntschaft mit der rheinischen Kultur. Seither verarbeitet er seine Erfahrungen in Kabarettprogrammen. Aus Leidenschaft für die klassische Musik schrieb er außerdem zwei unterhaltsame Konzertführer. Konrad Beikircher engagiert sich als rheinischer Botschafter bei vielen Benefiz-Veranstaltungen für UNICEF.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Kabarett in 3sat erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 706100 sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 29. Oktober 2004
ots-Originaltext: 3sat
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6348
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell