3sat feiert sein 20-jaehriges Sendejubilaeum
ZDF-Intendant Markus
Schaechter laedt zu Festakt auf den Mainzer Lerchenberg
Mittwoch,
1. Dezember 2004, ab 12.30 Uhr live: Festakt 20 Jahre 3sat
Mainz (ots)
Zum 20-jährigen Jubiläum von 3sat am 1. Dezember lädt ZDF-Intendant Markus Schächter Partner, Wegbegleiter und Prominente aus Politik und Gesellschaft zu einem Festakt ein. 1984 nahm 3sat als erstes deutschsprachiges Satellitenprogramm seinen Sendebetrieb auf.
Die Repräsentanten der öffentlich-rechtlichen Sender in Deutschland, Österreich und der Schweiz treffen sich zum Jubiläumsfestakt des gemeinsamen Kulturprogramms auf dem Mainzer Lerchenberg. ZDF- Intendant Markus Schächter wird die Generaldirektorin des ORF, Monika Lindner, den SRG-Generaldirektor Armin Walpen, den Intendanten des SWR Peter Voß und den 3sat-Gründungsvater und ehemaligen ZDF-Intendanten Dieter Stolte begrüßen.
Vor 20 Jahren gründeten ZDF, ORF und SRG das gemeinschaftliche Satellitenprogramm 3sat. 1993 trat die ARD der Partnerschaft bei. Rechtliche Verantwortung und Trägerschaft teilen sich seither ZDF und ARD. Die Federführung liegt beim ZDF, weshalb Hauptsitz von 3sat der Mainzer Lerchenberg ist. Federführende Anstalt der ARD bei 3sat ist der heutige SWR.
Mit sechs Stunden werbefreiem Programm startete 3sat am 1. Dezember 1984. 8.000 Haushalte konnten das neue Programm verfolgen. 3sat entwickelte sich in den ersten Jahren vom Versuchsprojekt zum Programm mit kulturellem Schwerpunkt, wie es 1987 im Rundfunkstaatsvertrag festgelegt wurde. Nach dem Beitritt der ARD 1993 wurde 3sat zum Vollprogramm und baute mit dem neuen Partner seine Kompetenz in Kultur, Information, Wissenschaft und Bildung aus. Heute sind es über 80 Millionen Haushalte, die 3sat europaweit empfangen können.
Gäste des Festaktes werden unter anderen der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck, ZDF-Gründungsintendant Karl Holzamer und der Autor und Literaturkritiker Marcel Reich-Ranicki sein. Der Posaunist und Bandleader Jiggs Wigham sowie der Pianist Martin Stadtfeld begleiten die Feier musikalisch. 3sat überträgt den Festakt von 12.30 Uhr bis 14.00 Uhr live in seinem Programm.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Tel.. 06131 / 70-6479 oder 6407 Mainz, den 26. November 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell