3sat
Berg und Geist: Michael Schindhelm
Quantenphysiker, Schriftsteller, Theaterintendant
Sonntag, 5. Dezember 2004, 18.30 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Der in Eisenach geborene promovierte Quantenphysiker, Theaterdirektor, Autor und Filmemacher Michael Schindhelm zählt zu den facettenreichen und auch umstrittenen Persönlichkeiten der deutschsprachigen Theater- und Kulturszene. Seit fast zehn Jahren leitet er mit Verve und Erfolg das Mehrspartenhaus in der Schweizer Kulturstadt Basel.
Seine freie Zeit verbringt Schindhelm seit Jahren im italienisch- schweizerischen Grenzgebiet, in der Gegend des Monte Generoso. Die Filmemacher Beat Kuert und Michael Lang haben Michael Schindhelm auf den spätherbstlichen, über 1700 Meter hohen Tessiner Berg begleitet. Dort erzählt der 43-Jährige über seine Kinder- und Jugendzeit in der DDR, seine herztiefe Leidenschaft für das Theater als Spiegel des Seins und seinen geradezu intimen Bezug zum Gebirge. Schindhelm sieht sich als Grenzgänger zwischen dem westlichen und östlichen Europa und vielen Kulturen: Ins Porträt fließen Gedanken zu der von ihm initiierten Publikation der Stasi-Akten ein, genauso wie prägnante Erinnerungen an Aufenthalte in der Mongolei, die er im dokumentarischen Musikfilm Das Lied der Steppe festgehalten hat.
Die Reihe Berg und Geist nähert sich prominenten Persönlichkeiten aus den Bereichen Kultur, Sport, Wirtschaft und Politik auf besondere Weise: Die Gäste porträtieren sich durch ihre Äußerungen gewissermaßen selbst. Dabei besteht immer ein Bezug der Beteiligten zu einem bestimmten Berg oder dem Mythos Berg. Bisherige Gäste waren unter anderen Erich von Däniken, Udo Jürgens und Jean Ziegler.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 30. November 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell