3sat
Heimat-Autor Edgar Reitz bei Gero von Boehm
Montag, 20. Dezember 2004, 22.25 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Mit dem großen, international gefeierten Zyklus Heimat hat Filmemacher Edgar Reitz nicht nur Fernsehgeschichte geschrieben, sondern auch ein außerordentliches Dokument deutscher Zeitgeschichte geschaffen. Rund 25 Jahre hat der Autor damit verbracht, die Geschichte der Hunsrücker Familie Simon zu erzählen. Jetzt ist mit der dritten Staffel der Saga eine Chronik der 90er Jahre im wiedervereinten Deutschland zu sehen.
Gero von Boehm spricht mit dem 1932 im Hunsrück geborenen Regisseur über seine persönliche Heimat, seine Eltern, sein Filmschaffen, die Zusammenarbeit mit Kollegen und seine jüngste Heimat-Staffel. Edgar Reitz kehrte schon mit 19 Jahren der Dorfwelt den Rücken zu. Während seines Studiums der Theaterwissenschaft und Publizistik in München war er Mitherausgeber der literarischen Zeitschrift Spuren. 1962 gehörte Edgar Reitz zu jenen 26 Jungfilmern, die in Oberhausen auf den 8. Westdeutschen Kurzfilmtagen ihr Manifest für einen neuen deutschen Film verfassen. Zusammen mit Alexander Kluge initiierte Edgar Reitz die Gründung der Abteilung für Filmgestaltung an der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Der Filmemacher wurde für sein Lebenswerk unter anderem mit der Carl-Zuckmayer-Medaille ausgezeichnet.
Zurzeit, bis zum 14. Dezember 2004, wiederholt 3sat die ersten elf Folgen der Reihe Heimat. Ab dem 15. Dezember 2004 zeigt dann die ARD mit Heimat 3 die neueste Staffel der Hunsrücksaga.
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu der Reihe gero von boehm begegnet... finden Sie im Pressetreff unter http://www.pressetreff.3sat.de/oder unter www.3sat.de. Fotos erhalten Sie beim ZDF-Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 70 6322) Mainz, 10. Dezember 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell