3sat
Nichts als Gefuehle?
delta das Denk-Magazin mit Gert Scobel ueber die Bedeutung der Emotion
Donnerstag, 23. Dezember 2004, 21.00 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die Vernunft gilt dem Menschen als Garant dafür, alle Fragen im Zwischenmenschlichen, im gesellschaftlich-politischen Raum und selbst die letzten Fragen, die seiner Existenz, beantworten zu können. Gefährlich scheint nur eins: Die Emotion. In Wahrheit aber regieren häufig gerade Gefühl und Stimmung. Beide beeinflussen unsere Wahrnehmung, unsere Gedanken und unser Handeln in entscheidendem Maß.
Gefühle galten lange Zeit als Gegenspieler wissenschaftlichen Denkens. Doch inzwischen werden sie auch von harten wissenschaftlichen Disziplinen wie den Neurowissenschaften ernst genommen. Emotionsforschung heißt das relativ neue und boomende Gebiet, auf dem Natur- und Geisteswissenschaftler versuchen, Herkunft, Entstehung und Auswirkung von Emotionen zu entschlüsseln.
Doch was genau sind Gefühle? Sind sie bloße Überbleibsel der Evolution und alter, durch den Instinkt geleiteter Verhaltensmechanismen? Werden sie zunehmend überflüssig durch die Entwicklung des Intellekts? Das Denk-Magazin delta begibt sich in die Gefühlswelt und erörtert in Filmen und Studiogesprächen, inwiefern Gefühle den Menschen beeinflussen, wie Gefühle in unterschiedlichen Kulturen unterschiedlich eingesetzt werden, um mit ihrer Hilfe Politik zu machen und wirtschaftlich Erfolg zu haben.
Gert Scobels Studiogäste sind:
Roger Willemsen, Literaturwissenschaftler und Philosoph, Hamburg Klaus Scherer, Psychologe, Universität Genf Marianne Leuzinger-Bohleber, Sigmund-Freud-Institut, Frankfurt/M
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 13. Dezember 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell