3sat
Spiel den Palast der Republik
Dokumentarfilm ueber die Zukunft des ehemaligen Vorzeigepalastes der DDR
Mittwoch, 29. Dezember 2004, 19.20 Uhr
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Der Bundestag hat den Abriss des Palastes der Republik in Berlin zwar längst beschlossen, aber der Abrisstermin wird immer wieder verschoben. Die Diskussion über das Gebäude kommt nicht zur Ruhe: Ist der ehemalige Vorzeigepalast der DDR ein Schandfleck, das Symbol eines Zwangssystems und muss deswegen beseitigt werden? Oder sollte er als Zeugnis eines bestimmten historischen Abschnitts der deutschen Geschichte erhalten bleiben? Die Forderung, der Bundestag möge seinen Beschluss noch einmal überdenken, wird lauter, zumal das Geld für den an selber Stelle geplanten Neubau des Berliner Schlosses fehlt. Der Palast, nach der Asbestsanierung nur noch ein Skelett aus Beton und Stahl, entwickelt unterdessen eine gewaltige Anziehungskraft auf Berliner Künstler: Hier wird Theater gespielt, werden Filme gezeigt, Partys gefeiert, Kongresse abgehalten. Der Palast ist zum Zukunftslabor geworden, zum Fun Palace, in dem sich Politik, Kunst und Entertainment ein Stelldichein geben.
Filmautor Benedikt Gondolf lässt prominente Fürsprecher und Gegner des Palastes zu Wort kommen und zeigt, dass das zum Symbol gewordene Gebäude, halb Ruine, halb Rohbau, auf jeden Fall ein Ort voll großer Lebendigkeit ist
Redaktionshinweis: Weitere Informationen zu Theatersendungen in 3sat erhalten Sie im Internet unter http://www.3sat.de, im Pressetreff unter www.pressetreff.3sat.de, Fotos erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter http://bilderdienst.zdf.de, unter der Nummer 06131 706100 sowie per Email unter bilderdienst@zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Christine Eckert (06131 706322) Mainz, 17. Dezember 2004
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell