3sat
Ein Chinese mit dem Kontrabass
Dokumentarfilm von Ullabritt Horn, Deutschland 2002
Sonntag, 6. Februar 2005, 21.15 Uhr in 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Anton Chen, 1925 in Berlin geboren, ist ein Junge seiner Zeit. Er spielt auf der Straße, rauft sich mit anderen Jungen doch die Spielkameraden machen Schlitzaugen, wenn sie ihn sehen, und singen das Kinderlied Drei Chinesen mit dem Kontrabass. Die Eltern des waschechten Berliners beteiligen sich 1919 am Shanghaier Studentenaufstand und flüchten 1924 nach Berlin. Offiziell als Studenten eingeschrieben, wird für sie im Roten Berlin der Klassenkampf schnell zum Hauptberuf. Anton Chen lernt Zhou Enlai, Zouh De und spätere Führer der Kommunistischen Partei Chinas quasi im Wohnzimmer kennen. Wohl aus Heimweh nennt der Vater ihn später Han Sen, was in China geboren bedeutet. 1933, mit der Emigration des Vaters aus Nazideutschland, beginnt für den Achtjährigen eine Lebensreise, die ihn über die Schweiz nach China, Sibirien und schließlich in die Ukraine führt.
Der Film erzählt die Geschichte eines Menschen, der mit dramatischen zeitgeschichtlichen Wendepunkten des 20. Jahrhunderts direkt und persönlich in Berührung gekommen ist: dem Aufstieg des Faschismus in Deutschland, dem Spanischen Bürgerkrieg, an dem sein Vater teilnahm, dem Zweiten Weltkrieg in China und dem anschließenden Bürgerkrieg, den er in der legendären Höhlenstadt Yanan, dem Machtzentrum Mao Zedongs, miterlebte. Schließlich die Entstalinisierung in der Sowjetunion und die Perestroika in der Ukraine. Ullabritt Horn begleitet Han Sen durch sein bewegtes und bewegendes Leben. Der Weg führt zu verloren geglaubten Jugendfreunden, Klassenkameraden und Verwandten in Deutschland, der Schweiz, China und der Ukraine. Als unfreiwilliger Wanderer zwischen den Welten und politischen Systemen zeichnet Han Sen auf seiner Spurensuche eine persönliche politische Bilanz des 20. Jahrhunderts.
Redaktionshinweis: Fotos zu dieser Sendung erhalten Sie beim ZDF- Bilderdienst unter der Hotline-Nummer 06131 706100, per E-Mail unter bilderdienst@zdf.de sowie unter folgendem Link: http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Claudia Hustedt (06131 706485) Mainz, 24. Januar 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell