3sat
3sat-Denk-Magazin delta wird ein Jahr alt!
Neues Format erfolgreich eingefuehrt
Mainz (ots)
Es war ein Experiment, mit delta ein völlig neuartiges Fernsehformat an den Markt zu bringen eines, das Magazin- und Gesprächssendung miteinander verbindet und das zum Nach-Denken auffordert. Und heute können wir sagen: Es ist geglückt, betont Gert Scobel, Moderator und Redaktionsleiter des 3sat-Denk- Magazins delta. In den insgesamt 22 Sendungen im Jahr 2004 hat delta mit bis zu 460.000 Zuschauern pro Sendung (Durchschnitt 210.000) bewiesen, dass es sehr wohl möglich ist, in der Prime-Time mit anspruchsvollem Programm erfolgreich zu sein.
In delta, das 3sat am 12. Februar 2004 erstmals sendete, diskutiert Gert Scobel im Mainzer Studio mit Menschen, die sehr unterschiedliche Zugänge zum jeweiligen Thema aus Kultur und Wissenschaft haben. delta ergänzt und vertieft damit das Themenspektrum der täglichen 3sat-Magazine nano und Kulturzeit. Dabei lassen 60 Minuten Sendezeit zu einem einzigen Diskussionsgegenstand Spielraum, neue Gedanken zu entwickeln und darzustellen. Ausführliche Filmbeiträge vertiefen diese Perspektiven. Damit ist delta eine Alternative zu leichteren Abendprogrammen, die ausschließlich auf Unterhaltung und Effekte setzen und fügt sich hervorragend ins 3sat-Programm. Der rasche Erfolg dieser Sendung zeigt, wie sehr Zuschauer, die anders fernsehen wollen, auch in schnelllebigen Zeiten Wissen und Erkenntnis zu schätzen wissen. Mit delta ist es uns gelungen, eine Brücke zwischen Natur- und Geisteswissenschaften zu schlagen und über die Grenzen der einzelnen Wissenschaften hinauszuschauen, um Verständnis und Widerspruch möglich zu machen, erläutert Gert Scobel. Wo heute neue Erkenntnisse immer schneller und immer stärker Konsequenzen haben für Politik, Ethik und für das alltägliche Leben der Menschen, ist es wichtig, sie öffentlich zu diskutieren.
delta bespricht jeden zweiten Donnerstag um 21.00 Uhr Themen wie beispielsweise im vergangenen Jahr Mythos Chancengleichheit über die Aufstiegsmöglichkeiten in der Gesellschaft, Ersatzteil Organ über den Organhandel und Transplantationsmarkt sowie über Neues vom Rande des Universums, Familienbande Über Schein und Sein eines Mythos, Alexander von Humboldt Für ein Denken ohne Grenzen und Neue Perspektiven der Gehirnforschung.
In den nächsten Sendungen wird sich delta den Themen Drogen der Mythos von der rauschfreien Gesellschaft (27. Januar), Sex: die Realität (10. Februar) und im Rahmen des 3sat- Programmschwerpunktes Albert Einstein mit der Lichttheorie des großen Physikers beschäftigen (Mehr Licht Einsteins hohes c, 24. Februar).
Redaktionshinweis: Fotos erhalten Sie bei der ZDF-Bildbereitstellung unter http://bilderdienst.zdf.de.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 24. Januar 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell