3sat
Einstein und die Zeit alles relativ
Eine nano extra-Dokumentation in der 3sat-Einstein-Woche
Sonntag, 27. Februar 2005, 18.00 Uhr, 3sat
Erstausstrahlung
Mainz (ots)
Die nano extra-Dokumentation Einstein und die Zeit alles relativ von Hans-Jürgen von der Borchert erklärt in der 3sat- Einstein-Woche die wichtigsten Ideen Albert Einsteins.
Anhand des Fernsehsignals beispielsweise, das auf dem Weg zum Satellit Astra und zurück rund 120.000 Kilometer zurücklegt, zeigt die Dokumentation, dass die Übertragung von Information Zeit braucht: in diesem Fall rund 0,2 Sekunden. Das ist fast Lichtgeschwindigkeit, nach Einstein das generelle Tempolimit im All. Doch Zeit ist relativ, formbar wie Kaugummi massereiche Objekte wie die Erde dehnen die Zeit. Andreas Brauch von der Physikalisch- Technischen-Bundesanstalt macht für nano extra ein Experiment: Er bringt seine extrem genaue Cäsium-Uhr auf die knapp 3.000 Meter hohe Zugspitze. Dort müsste sie wegen der geringeren Erdanziehung etwas schneller laufen als etwa im nur 75 Meter über Normalnull liegenden Braunschweig ...
Redaktionshinweis: Mit dieser nano extra-Dokumentation endet die 3sat-Einstein-Woche. Anlässlich des 50. Todestages Einsteins und dem 100-jährigen Jubiläum von Einsteins so genanntem annus mirabilis sendete 3sat vom 20. bis 27. Februar einen Programmschwerpunkt mit Dokumentationen, Filmen und Magazinbeiträgen.
Presse und Öffentlichkeitsarbeit 3sat Peter Bernhard (06131 706261) Mainz, 22. Februar 2005
Original-Content von: 3sat, übermittelt durch news aktuell